E-Ladestationen : Hohe Netzabdeckung mit der Smatrics-Ladekarte

Smatrics Ladesäulen

Über 15.000 Ladepunkte deckt die Smatrics-Karte in Österreich dank eigener Ladesäulen und Roaming bei anderen Ladesäulenbetreibern ab

- © Smatrics

Die Ladekarte von Smatrics ermöglicht einfachen Zugang zu 15.000 Ladepunkten in ganz Österreich und hat damit die nach Angaben des Unternehmens größte Reichweite aller Anbieter. Starke Roaming-Partnerschaften sind dabei neben eigenen Ladesäulen ein wichtiger Eckpfeiler des Smatrics-Erfolgsrezeptes. Mit nur einer Ladekarte können Smatrics-Kunden ab sofort dank Ausweitung des Roaming-Partner-Netzwerkes auf rund 15.000 öffentliche Ladepunkte in Österreich zurückgreifen. In ganz Europa stehen sogar mehr als 120.000 Ladepunkte zur Verfügung.

Vertragsbasiertes Laden mit Roaming ist und bleibt die einfachste und wichtigste Abrechnungsmöglichkeit"
Smatrics-CEO Hauke Hinrichs

Steigende Zulassungen von E-Autos

Die Zahl von E-Autos in Österreich steigt weiter an: Mit dem Jahreswechsel 2022/2023 waren mehr als 110.000 rein elektrisch betriebene Autos in Österreich unterwegs. Damit E-Autofahrer möglichst einfach und bequem auch bei Langstrecken- und internationalen Fahrten laden können, setzt Smatrics auf eine Erweiterung seines Roaming-Netzes. Neu ist dabei die Akzeptanz an den Ladesäulen der Salzburg AG. Damit sind nun alle österreichischen Landes-Energieversorger Teil des Roaming-Netzes von Smatrics. Weiters neu hinzu gekommen sind u.a. Ladestationen der österreichischen Lade-Anbieter da emobil und ELLA sowie des Autofahrerclubs ÖAMTC.

„Die Smatrics-Ladekarte wird zum Schweizer Messer der E-Mobilität in Österreich“, sagt CEO Hauke Hinrichs: Aktuell sind 15.000 Ladepunkte in Österreich mit nur einer Ladekarte oder der Smatrics-App verfügbar, das entspricht mehr als 90 Prozent Abdeckung in Österreich. „Vertragsbasiertes Laden mit Roaming ist und bleibt die einfachste und wichtigste Abrechnungsmöglichkeit. Wir haben das Thema daher mit Nachdruck verfolgt und sind stolz darauf, das Ladeangebot mit der höchsten Reichweite aller Ladeanbieter in Österreich zu haben“, betont Hinrichs.

Smatrics glaubt an Roaming statt an Direct Payment

„Das hilft allen, die beruflich und privat sehr viel unterwegs sind – aber genauso jenen Kunden, die auch bei einer Urlaubsreise mit dem E-Auto gut versorgt sein wollen“, sagt Hinrichs. In umfassenden Roaming-Abkommen liegt für den Smatrics-Chef die Zukunft, Direct Payment werde seiner Meinung nach ein Randphänomen bleiben.

Es gibt allerdings auch Stimmen, die in der fehlenden Bezahlmöglichkeit an der Ladesäule vor Ort sowie intransparenten Tarifmodellen eine echte Hürde zum Durchbruch für die E-Mobilität sehen.