"Traum-Quartal" : BYD Österreich überholte Tesla und ist erfolgreichster BYD-Markt in Europa

Mit 704 Neuzulassungen war der März laut Danijel Dzihic, Managing Director BYD Österreich, der stärkste Monat in der jungen Markengeschichte von BYD-Österreich.
- © ltyuan - stock.adobe.comIn Österreich wurden im ersten Quartal 2025 um 948 Stück mehr BYD-Modelle neu zum Verkehr zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einer Steigerung des Marktanteils von 1,4 auf 2,5 Prozent bzw. auf 1.630 Neuzulassungen am österreichischen Gesamtmarkt.
Somit weist BYD in Österreich im Europa-Vergleich den höchsten BYD-Marktanteil am Gesamtmarkt auf. Im Q1/25 war BYD auch die dritterfolgreichste E-Auto-Marke am heimischen Markt (BEV-Marktanteil von 10,1 Prozent).
Danijel Dzihic, Managing Director BYD Österreich: „In den ersten drei Monaten konnten wir uns über eine mehr als Verdoppelung bei den Neuzulassungen freuen. Nach knapp 27 Monaten am Markt gehören wir dank unserem einzigartigen Preis-Leistungsverhältnis nun endgültig zu den Top-Performern am Markt, sind mit dem BYD Seal und dem BYD Sealion 7 mit zwei Modellen unter den Top-10-E-Auto-Bestsellern vertreten und konnten auch Tesla beim Absatz deutlich überholen."
Neue BYD-Standorte geplant
Mit 704 Neuzulassungen war der März laut Dzihic außerdem der stärkste Monat in der Markengeschichte von BYD-Österreich. Das zeige sich auch an der Zufriedenheit der Kundschaft: Im März erreichte BYD Österreich die höchste Kundenzufriedenheit im Verkauf aller europäischen BYD Märkte und stieg auch in diesem Ranking zur Europa-Spitzenposition auf.
Dzihic: „Das herausragende NPS-Ergebnis hat uns im Speziellen gefreut, da es eine direkte Wertschätzung der täglichen Arbeit unserer leidenschaftlichen und kundenorientierten Händlerpartnerinnen und des lösungsorientierten Importeursteams darstellt. Allen Kunden danke ich für das Vertrauen.“ NPS bedeutet Net Promoter Score und stellt eine Kennzahl zur Messung der Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität dar.
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Wie Dzihic betont, wird das verbleibende Jahr unter anderem von mehreren neuen Markteinführungen von Modellen mit reinem E- bzw. Plug-in-Hybridantrieb sowie dem Ausbau des Händlernetzes in Österreich geprägt: „Wir eröffnen neue Standorte in der Steiermark, Salzburg, Niederösterreich, Vorarlberg, Tirol, Kärnten und im Burgenland – und wir bringen sehr interessante Modelle im B- und D-Segment auf den Markt. Darüber hinaus wollen wir mit mehreren Projekten die Lokalisierung der Marke in Österreich weiter vorantreiben.“