Automated Valet Charging & Parking : Bosch und Cariad testen automatisiertes Parken und Laden für Elektroautos

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© Robert Bosch GmbH

Bosch erprobt gemeinsam mit der Volkswagen-Tochter Cariad das Automated Valet Charging System. Mit dieser Lösung sollen Elektrofahrzeuge fahrerlos zu einem freien Parkplatz mit einer Lademöglichkeit geleitet und über Laderoboter automatisiert geladen. Ist der Ladevorgang beendet, wird das Fahrzeug fahrerlos wieder auf einen Stellplatz manövriert.

"Automatisierung spielt eine Schlüsselrolle bei der Mobilitätswende und dem Übergang zur Elektromobilität. Mit unseren beiden Services Automated Valet Parking und Automated Valet Charging verschaffen wir den Nutzern ein komfortableres Mobilitätserlebnis", sagt Manuel Maier, Vice President Product Area Cross Domain Parking Level 4 bei Bosch. "Elektrofahrzeuge unkompliziert laden zu können, mindert die Reichweitenangst und ist Voraussetzung für eine breite Akzeptanz von Elektromobilität."

Bosch und Cariad testen nun in zwei hauseigenen Testparkhäusern die dafür notwendige Technik: Im Mitarbeiterparkhaus von Cariad in Ingolstadt erproben die beiden Unternehmen das fahrerlose Parken, während im Entwicklungs-Parkhaus von Bosch in Ludwigsburg auch fahrerloses Laden getestet wird.

"Wir freuen uns ganz besonders, gemeinsam mit Bosch die Zukunft des automatisierten Parkens und Ladens zu gestalten. Durch unsere Kooperation können wir die Technologien frühzeitig in der Fahrzeugentwicklung testen, um sie nachhaltig zu implementieren und Kunden ein bestmögliches Nutzererlebnis bieten zu können", sagt Rolf Dubitzky, Head of Parking bei Cariad.

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Die Infrastruktur lotst das Fahrzeug zum Parkplatz, dort öffnet ein Roboter die Ladeklappe, schließt das Ladekabel automatisch an und trennt es wieder, sobald die Fahrzeugbatterie vollständig geladen ist. Anschließend fährt das Fahrzeug fahrerlos zurück auf einen Parkplatz ohne Lademöglichkeit und macht den Platz frei für das nächste Elektrofahrzeug mit niedrigem Ladezustand. Auf diese Weise ist es möglich, mehrere Fahrzeuge zu laden und zu parken, ohne dass ein Mensch eingreifen muss.