Lademanagement : Wallboxen im Test überwiegend zuverlässig

Test Wallboxen 11-2021 ADAC Technik Zentrum Landsberg; am 12.11.2021
© Foto?Ralph Wagner

Insgesamt wurden beim aktuellen Wallboxen-Test des ÖAMTC und seiner Partner über 400 Ladevorgänge durchgeführt. Es wurden dazu zwölf Modelle umfassend geprüft. Das Ergebnis: Es gab nur zwei Ladeabbrüche, "die Zuverlässigkeit ist also enorm", so das Resümee des Clubs. Wichtige Testkriterien waren Lieferumfang und Montage, Ausstattung, eine etwaige App-Unterstützung und Datensicherheit. Zehn von zwölf Testkandidaten wurden hierbei als "gut" befunden.

"Mit dem go-eCharger belegt ein heimisches Produkt den ersten Platz", berichtet Markus Kaiser vom ÖAMTC. Diesen teilt sich die Box mit dem Wallbox Chargers Commander 2. Beiden gemeinsam sei das sichere und verlässliche Ladeverhalten, Einstellmöglichkeiten per App und direkt an der Box sowie die generell gute Ausstattung. Die Wallbox aus Österreich könne zudem durch ihren günstigen Preis überzeugen. Doppelt so teuer präsentiert sich dagegen der Chargers Commander 2. "Unabhängig vom Preis sind aber beide Boxen rundum empfehlenswert und ganz allgemein zeigt der Test, dass der Preis keine Rückschlüsse auf die Qualität zulässt“, so der Experte.

Selbes gelte auch für die weiteren Testkandidaten mit einer guten Bewertung. Auch hier sei die Qualität laut dem Experten alles in allem hoch. Die einzelnen Modelle würden sich jedoch zum Teil bei den Ausstattungsdetails unterscheiden. Hier empfiehlt es sich daher genau zu überlegen, was benötigt wird, rät der ÖAMTC-Fachmann: "Liegt der Fokus eher auf hoher Sicherheit, auf technischen Features wie Ladesteuerung und Komfortfunktionen, eventuell auf einer funktionalen Smartphone-App, auf optischen Anzeigen der Ladedetails oder doch letztendlich am Preis?"

Leider findet sich auch am unteren Ende der Tabelle ein Produkt aus Österreich: Die PC Electric Wallbox GLB wurde als eines von zwei Modellen mit "nicht genügend" bewertet. "Diese Box hat Probleme mit der integrierten Fehlergleichstrom-Überwachung - ein No-Go in Sachen Sicherheit", urteilte Kaiser. "Derselbe Mangel führt auch bei der Alfen Eve Single S-line zur negativen Gesamtwertung." Dieses Produkt wurde bereits in einem Test von 2018 wegen dem gleichen Problem mit einem „nicht genügend“ abgestraft.

Tipps zu Kauf und Installation einer Wallbox

• Die Installation ist nichts für Hobby-Elektriker, sondern die Aufgabe einer Fachkraft, die sich neben der Installation der Wallbox selbst auch um die vorgelagerte und richtig dimensionierte Elektroinstallation sowie Absicherung kümmert.

• Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind beim Netzbetreiber anzumelden bzw. sind abhängig von der installierten Leistung auch genehmigungspflichtig.

• Ein gutes Kabelmanagement samt Steckergarage erleichtert den Umgang mit der Wallbox im Alltag.

• Vor dem Kauf die Ausstattungswünsche und Komfortfunktionen (z.B. Smartphone-App, integrierter Stromzähler, Ladesteuerung und Stromeinstellungen, Zugriffsschutz, optische Anzeigen usw.) an die Wallbox genau definieren. Auf nicht benötigte Ausstattung sollte man verzichten, da diese die Bedienung erschweren sowie zu Fehlern und Ausfällen führen können.

• Eine Wallbox ohne fest angeschlagenem Ladekabel, also mit Steckerbuchse, sollte über eine schaltbare Verriegelung des Ladekabels verfügen, damit das Kabel auch in einem frei zugänglichen Bereich wie einem Carport vor Diebstahl gesichert werden kann.

Bei Einbindung in eine Photovoltaik-Anlage auf Kompatibilität der Schnittstellen zum bestehenden PV-System achten.

Die Ergebnisse des Wallbox-Tests im Überblick:

Modell Lieferumfang und Montage Funktion Ausstattung App Gesamtnote Empfehlung
go-eCharger HOMEfix 2,3 1,5 2,8 1,2 1,8 4 von 5 Sternen
Wallbox Chargers Commander 2 2,4 2,1 1,6 1,2 1,8 4 von 5 Sternen
ABB Terra AC 2,5 1,8 2,1 1,7 1,9 4 von 5 Sternen
Easee Home 2,3 1,9 2,7 1,3 1,9 4 von 5 Sternen
ABL Wallbox eMH2 2,4 1,5 3,2 entfällt 2,0 4 von 5 Sternen
Innogy eBox smart 1,6 2,3 2,6 1,5 2,0 4 von 5 Sternen
LRT EMOBILITY Home Essential Plus 1,6 1,2 4,4 entfällt 2,0 4 von 5 Sternen
Heidelberg Wallbox Energy Control 1,9 1,5 4,4 entfällt 2,2 4 von 5 Sternen
KEBA KeContact P30 x-series 1,6 2,2 3,6 entfällt 2,3 4 von 5 Sternen
Mennekes AMTRON Charge Control 1,6 2,3 3,8 entfällt 2,4 4 von 5 Sternen
Alfen Eve Single S-line 1,7 2,4 2,9 entfällt 5,0 1 von 5 Sternen
PC Electric Wallbox GLB 2,8 2,2 4,1 entfällt 5,0 1 von 5 Sternen