Flotte : Stadt Wien will langfristig keine Benzin- oder Diesel-Fahrzeuge mehr anschaffen

Houdek
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Der Klimafahrplan der Stadt Wien sieht vor, dass der gesamte städtische Fuhrpark in den nächsten Jahren auf alternative Antriebe umgestellt wird. Es gibt auch eine Deadline: Spätestens ab 2025 werden keine neuen Benzin- oder Diesel-Fahrzeuge mehr angeschafft. Ausnahmen sollen für bestimmte Sonderfahrzeuge bestehen bleiben, für die bis dahin noch keine CO2-freien Alternativen vorhanden sind.

Es ist davon auszugehen, dass sich die Technologie für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben so stark weiterentwickelt, dass am Markt ausreichend funktionierende Alternativen verfügbar sind. „Die CO2-Neutralität des städtischen Fuhrparks soll jedenfalls bereits vor 2040 gewährleistet sein“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. Ein Teil der rund 3.000 Fahrzeuge ist jetzt schon auf Elektrobasis unterwegs, insgesamt sind es 125 E-Autos, davon 82 PKW, der Rest Sonderfahrzeuge oder Lkw.

Vollelektrische Fahrzeuge bei der MA48 im Einsatz

Seit zwei Jahren ist in Wien ein E-Müllsammelfahrzeug im Einsatz, seit letztem Sommer das bereits zweite Fahrzeug. Der Versuch wird von Wissenschaftler der TU-Wien begleitet. Die untersuchten Parameter und Kriterien (z.B. gefahrene Kilometer, Anzahl Behälterentleerungen) brachten durchwegs positive Erfahrungswerte.Zum Beispiel zeigte sich, dass sich die Qualität der Batterie zu allen Jahreszeiten und bei wechselnden Temperaturen nicht verschlechtert.

Die Kapazität der Batterie ist für die Zwecke des täglichen Betriebs eines Müllsammelfahrzeugs sehr gut dimensioniert. Es zeigten sich – abgesehen vom höheren Preis - somit keinerlei Einschränkungen im Vergleich zu den herkömmlichen Müllsammelfahrzeugen. "Diese und noch andere wertvolle Erkenntnisse aus dem tagtäglichen Betrieb fließen in die weitere strategische Ausrichtung des Fuhrparks der Stadt Wien ein", so Czernohorszky.