Infrastruktur : Diese deutsche Strecke hat die schlechteste Ladeinfrastruktur für E-Autos

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Mit Stand vom 5. Oktober 2022 gibt es deutschlandweit insgesamt auf den Autobahnen 1.230 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Die Gebrauchtwagenplattform Carvago hat sich die bundesweite Ladeinfrastruktur in Deutschland für Elektroautos angesehen. Das Unternehmen hat dazu alle Ladepunkte auf Autobahnen recherchiert und die Strecke berechnet, auf der es die meisten Ladesäulen pro Kilometer gibt.

Auf der A111 bei Berlin gibt es die beste Versorgung mit Ladesäulen

Im Norden Berlins die höchste Dichte an Stromquellen für Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos. Auf der 58 Kilometer langen, von Mönchhof nach Mannheim führenden Autobahn 67 gibt es mit 18 Ladepunkten das zweitbeste Angebot für Fahrer:innen von Elektroautos. Auf dem dritten Platz im Ranking befindet sich die A81 mit einer Länge von 276 Kilometern und 75 Ladepunkten.

Hier gibt es die schlechteste Infrastruktur für Elektroautos

Die geringste Anzahl an Auflademöglichkeiten wird auf der südöstlichen A93 zur Herausforderung für E-Auto-Besitzer:innen: Auf 268 Kilometern stehen lediglich drei Stationen bereit. Mit zwei Ladepunkten auf 151 Kilometern Autobahn gibt es auf der A13 am zweitwenigsten Steckdosen für Elektroautos. Nur wenig besser ausgebaut ist die Ladeinfrastruktur pro Kilometer auf der Autobahn 46, mit zwei Stromquellen auf 149 Kilometern.

So schnell können Stromer auf Autobahnen aufgeladen werden

Auf Autobahnen in Deutschland sind 50 Kilowatt (kW) Aufladesäulen am häufigsten zu finden. Von den insgesamt 1.230 Lademöglichkeiten haben rund 500 eine Leistung von 50 kW. Deutlich schneller geht das Aufladen des eigenen Fahrzeugs an den über 200 Ladesäulen mit 300 kW. Am dritthäufigsten finden sich auf Autobahnen in Deutschland Ladesäulen mit einer Leistung von 43 kW. Mit drei Stationen sind 40 kW die am seltensten angebotene Leistung. Wer mit 100 kW sein Auto aufladen möchte, kann dies an deutschen Autobahnen an zehn Orten. Am drittseltensten sind Ladesäulen mit 62 kW zu finden, welche an 14 Standorten an Autobahnen aufgestellt sind.

"Alleine 2021 ist die Anzahl der neuen Fahrzeuge mit Elektroantrieb in Deutschland um 81 Prozent gestiegen. Damit steigt auch der Bedarf an Lademöglichkeiten. Ein Unterangebot in der Infrastruktur für Elektroautos wird gerade auf langen Strecken zu einem Problem, da die Fahrzeuge hier durch die meist höheren Geschwindigkeiten mehr Energie verbrauchen. Wir setzen uns daher für einen schnelleren Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland ein", sagt Jakub Šulta, Gründer und CEO von Carvago.