Autonomes Fahren : Wer ist bereit fürs Autonome Fahren?

Wer ist bereit fürs Autonome Fahren?

Wer ist bereit fürs Autonome Fahren?

- © Cofused.com

Es ist natürlich klar, dass man, wenn man eine derartige nationenübergreifende Studie durchführt, letztlich ein Ranking erstellen muss. Im vorliegenden Fall der Studie „AV Ready Countries“ richtet sich das Ranking nach der Bereitschaft und dem Außmaß, Autonomes Fahren zu praktizieren. Wichtig dabei sind nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Kriterien, nach denen die Fragen formuliert wurden: Gesetzliche Vorgaben, technologische Möglichkeiten, Kundeninteresse und vor allem auch die vorhandene Infrastruktur.

An erster Stelle – wie könnte des anders sein – liegen die Vereinigten Staaten von Amerika. Der Highscore betrug 10, der Wert der USA ist 8,62. Warum Platz eins nicht verwundert, liegt auf der Hand: In den USA sind die meisten Unternehmen angesiedelt (so etwa Tesla), die sich mit Autonomem Fahren in F&E beschäftigen, was natürlich auch daran zu sehen ist, dass dort die meisten einschlägigen Patente gehalten werden.

Zweiter wurde Japan, an dritter Stelle liegt mit Frankreich das erste europäische Land, gefolgt vom Vereinigten Königreich und Deutschland. Die beiden Letzteren befinden sich aber schon bei einem Score von unter 7. Dutschland punktet übrigens mit den Patenten und der Infrastruktur. Stichwort Infrastruktur, damit ist auch die Qualität der Straßen gemeint: In diesem Teilbereich haben, für sich betrachtet, die Niederlande die Nase vorne, und es scheint klar, woran das liegt: Das Land ist flach.

Das Ranking der Studie „AV Ready Countries“
Das Ranking der Studie „AV Ready Countries“ - © Confused.com

Österreich-Werte

Werte für Österreich werden in der Studie nicht eigens kommentiert, Das Bild mit dem Ranking zeigt, dass das Land mit einem Score von 5,85 auf Platz 9 liegt. Der Wert der E-Tankstellen ist für Österreich übrigens vergleichsweise hoch, auch hier haben die Niederlande die Nase vorne.

Zusammenfassung

Alex Kindred, Kfz-Versicherungsexperte bei Confused.com fasst „AV Ready Countries“ zusammen:

„Die Idee, ein selbstfahrendes Auto zu besitzen ist wohl gleichermaßen faszinierend wie aufregend: Man kann sich bei einer langen Fahrt zurücklehnen und entspannen. Ein selbstfahrendes Auto (AV) wird nicht trinken, quasseln, müde oder angespannt werden, weswegen die Verwendung von AVs das Potenzial hat, die Straßen sicherer zu machen.

Allerdings gab es in den vergangenen Jahren eine Reihe von technischen und auch ethischen Gründen bezüglich des Roll-outs solcher Fahrzeuge: Ihre Systeme könnten gehackt werden, und dann bestehen auch moralische Dilemmata, falls es zu Unfällen kommt.

Es ist wichtig zu beachten, dass solche Themen – ebenso wie die hohen AV-Produktionskosten – Auswirkungen auf die Preise von Kfz-Versicherungen haben. Wenn die Zeit reif ist, sollte man beachten, diese Kosten mitzuberücksichtigen, wenn man sich einmal einen Selbstfahrer kauft.“