Neuzulassungen 2023 : Pkw-Neuzulassungen 2023 erreichten wieder Niveau von 2021

full, outdoor, symbol, sign, asphalt, auto, automobile, automotive, background, blur, business, buying, car, cars, carsharing, city, closeup, color, colorful, dealer, dealership, industry, light, line, lot, luxury, many, modern, new, number, outdoors, park, pattern, rent, rental, row, sale, sales, shiny, show, stock, street, sunset, transport, transportation, urban, used, vehicle, view, white
© stock.adobe

Im vergangenen Jahr wurden 239.150 Pkw neu zugelassen. Gegenüber 2022 entspricht dies einem Plus von 24.100 Einheiten oder 11,2 Prozent. Damit wurde in etwa das Niveau von 2021 mit 239.803 Neuzulassungen erreicht. Denn 2022 hatte es gegenüber dem Vorjahr einen Einbruch um 10,3 Prozent auf nur noch 215.050 Pkw-Neuzulassungen gegeben. Insgesamt wurden im Jahr 2023 laut Statistik Austria 341.409 Kraftfahrzeuge zugelassen, was einem Plus von 11,8 Prozent oder 36.077 Fahrzeugen entspricht.

Voriges Jahr gab es mit Ausnahme September in allen Monaten signifikante Anstiege bei den Neuzulassungszahlen. Ein Plus um sogar mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gab es im Jänner, März und Mai.

Abwärtstrend bei Benzin- und Diesel-Pkw hält an

Pkw-Neuzulassungen mit alternativen Antrieben legten im vergangenen Jahr deutlich zu, während Benzin- und Diesel-Pkw rückläufig waren. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 47.621 Pkw mit reinem Elektroantrieb neu zugelassen. Das entspricht einem Plus von 39,4 Prozent oder 13.456 Pkw gegenüber dem Vorjahr. Deutliche Zuwächse gab es auch bei den Neuzulassungen von Pkw mit Hybridantrieb.

Die Neuzulassungen von Benzinern folgten dagegen mit einem Minus von 1,5 Prozent dem langjährigen Abwärtstrend. Gleiches gilt für Diesel-Pkw mit einem Minus von 3,2 Prozent.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Der Anteil von rein elektrisch betriebenen Pkw an allen Auto-Neuzulassungen lag 2023 bei 19,9 Prozent. Bei Benzin-Hybrid-Pkw waren es 22,1 Prozent und bei Diesel-Hybrid-Pkw 6,1 Prozent. Insgesamt erreichten alternative Antriebssysteme einen Anteil von 48,2 Prozent. Konventionell angetriebene Pkw hatten einen Anteil von 51,8 Prozent. Zum Vergleich: 2022 lag der Anteil an neu zugelassenen Pkw mit alternativen Antrieben bei 41,1 Prozent.

Bei reinen E-Autozulassungen entfielen 2023 fast vier Fünftel auf juristische Personen, Firmen und Gebietskörperschaften. Nur ein Fünftel der E-Kfz wurde von Privaten angemeldet. Auch Diesel-Pkw wurden im Jahr 2023 nur zu einem Fünftel von privaten Fahrzeughaltern zugelassen. Bei Benzinern waren es 43,3 Prozent.

(APA/red.)

Neuzulassungen 2019-2023 nach Antriebsart, Quelle: Statistik Austria
© APA / Statistik Austria