BYD in Europa : Ungarn möglicher Standort für erste BYD-Autofabrik in Europa

BYD Assembly Line Robot Arm
© BYD

Der chinesische Elektroautoriese BYD favorisiert einem Medienbericht zufolge Ungarn als Standort für seine erste Autofabrik in Europa. Intern sei die Entscheidung gefallen, dass die Autofabrik in Ungarn gebaut werden solle, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Die Zeitung beruft sich auf nicht näher genannte Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens.

Laut einer offiziellen chinesischen Internetseite hatte Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán kürzlich die BYD-Zentrale im chinesischen Shenzhen besucht und dort Firmenchef Wang Chuanfu getroffen. Orban war Mitte Oktober nach China gereist. Dort nahm er als einer der wenigen europäischen Vertreter an einem Gipfeltreffen zum zehnjährigen Bestehen des chinesischen Handelsprojekts "Neue Seidenstraße" teil.

Wegen der Erosion von Rechtsstaatlichkeit und Medienfreiheit in Ungarn unter Orbán steht der rechtskonservative Premier in der EU in der Kritik. Gegen Ungarn laufen mehrere EU-Vertragsverletzungsverfahren und es wurden Sanktionen verhängt.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

BYD teilte auf Anfrage von Reuters mit, dass die Standortsuche noch andauere und eine Entscheidung Ende des Jahres bekannt gegeben werden solle. Von der ungarischen Regierung war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. In Medienberichten war BYD zuletzt auch als möglicher Interessent für das von der Schließung bedrohte Ford-Werk in Saarlouis genannt worden.

(APA/red.)