Tesla in Saudi-Arabien : Tesla führt Gespräche über E-Autofabrik in Saudi-Arabien

Tesla Model Y
© Tesla

Der US-Elektroautobauer Tesla führt einem Medienbericht zufolge erste Gespräche mit Saudi-Arabien über eine Fabrik für E-Fahrzeuge. Das Königreich locke das Unternehmen mit dem möglichen Bezug für die Produktion nötiger Metalle und Mineralien aus Ländern wie dem Kongo, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Im Mai hatte Tesla-Chef Elon Musk gesagt, er werde wahrscheinlich bis Ende 2023 den Standort für eine neue Fabrik auswählen. Das Unternehmen hat derzeit sechs Fabriken, darunter eine Giga-Factory im brandenburgischen Grünheide. Eine siebte Anlage entsteht zur Zeit in Mexiko. Am Montag hatte bereits der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bei Musk für eine Fabrik in der Türkei geworben.

(APA/red.)