Mautsysteme : Kapsch TrafficCom mit Verlusten im ersten Quartal

Maut Plaza Zarautz
© Kapsch TrafficCom

Der Mautsystemanbieter Kapsch TrafficCom hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2023/24 beim Umsatz leicht zugelegt, das Betriebsergebnis drehte aber auf -3,2 Millionen Euro ins Minus. Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 5,9 Millionen Euro. "Das Geschäft der Kapsch TrafficCom Group entwickelte sich im ersten Quartal 2023/24 wie erwartet gut", heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Umsatz und Ergebnis seien jedoch von vielen Sondereffekten beeinflusst gewesen.

Ein negativer Sondereffekt sei die Gutschrift an einen Kunden in Höhe von 6 Millionen Euro gewesen, ohne die der Umsatz um 6 Prozent gestiegen wäre, hieß es zur Begründung. Zudem sei aufgrund des hohen Auftragseingangs im ersten Quartal eine weitere Steigerung des Umsatzes in Sicht.

Kurz nach Quartalsende, im Juli, konnte das Schiedsverfahren im Zusammenhang mit der Kündigung des Betreibervertrages zur Erhebung der Infrastrukturabgabe ("Pkw-Maut") in Deutschland abgeschlossen werden. Darauf werde für die Kapsch TrafficCom ein Zufluss von zumindest 80 Millionen Euro erwartet.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Für das Geschäftsjahr 2023/24 erwartet das Management ein Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich, unter anderem stünden einige größere Projekt-Ausschreibungen unmittelbar vor der Vergabe.

(APA/red.)