Euro 7 Norm : Deutsche Regierung bei Euro 7 Norm scheinbar gespalten

abgase, feinstaub, auspuff, endrohr, co2, kohlenmonoxid, sprit, diesel benzin, auspuffendrohr, spritpreise, benzinpreis, umweltverschmutzung, dieselpreis, sauber, verbrenner, selbstzünder, verbrennungsmotor, kfz, kraftfahrzeug, auspuffanlage, katalysator, filter, abgasfilter, abgasreinigung, sportcoupe, ps, pferdestärken, kraftvoll, sportlich, maskulin, steuer, sportwagen, dieselskandal, fahrverbot, rennauto, autorennen, dieselgate, betrugssoftware, statussymbol, straßenrennen
© stock.adobe

Das deutsche Umweltministerium drängt darauf, dass die umstrittene Abgasnorm Euro 7 innerhalb eines Jahres auf den Weg gebracht wird. Das Umweltministerium setzt sich dafür ein, dass Euro 7 noch in dieser Legislaturperiode des Europaparlaments verabschiedet wird. Der Kritik anderer EU-Staaten an dem Vorhaben wolle man sich "nicht anschließen", hieß es laut dpa. Immerhin sind acht EU-Staaten gegen die strengeren Regeln, die ab 2025 für alle Autos gelten sollen.

Verkehrsminister Volker Wissing sagte hingegen bei einem Treffen der EU-Verkehrsminister, er sehe sich anderen kritischen EU-Staaten eng verbunden. Der Minister betonte: "Ich halte das für einen Fehler, jetzt eine Euro-7-Regulierung vorzulegen und damit erhebliche Kosten für die Automobilindustrie und auch die im Nutzfahrzeugbereich zu verursachen."

Die EU-Kommission hatte im November vorgeschlagen, die Grenzwerte für Schadstoffe wie Stickoxide zu überarbeiten. Neu an der geplanten Euro-7-Norm ist, dass künftig auch Schadstoffe wie Feinstaub durch Reifen- und Bremsabrieb reguliert werden sollen. Damit wären auch Elektro- und Wasserstoffautos von den Vorschriften betroffen. Die EU-Staaten und das Europaparlament müssen über den Entwurf noch verhandeln und sich auf eine gemeinsame Linie einigen.

In einem gemeinsamen Positionspapier hatten Italien, Frankreich und sechs östliche EU-Staaten ihre Kritik an Euro 7 offen formuliert. Darin heißt es unter anderem, dass alle neuen Abgasvorschriften einschließlich neuer Emissionsgrenzwerte für Pkw und Kleintransporter gestrichen werden sollten. Außerdem sollten die Fristen für die Umsetzung der neuen Vorschriften verlängert werden.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Die österreichischen Frächter sehen die Abgasnorm Euro 7 auch kritisch. "Wir befürchten Mehrkosten", sagte kürzlich der Obmann der Bundessparte Transport in der Wirtschaftskammer, Alexander Klacska. Die Pläne der EU sehen vor, die zulässigen Stickoxidwerte für Neuwagen deutlich zu senken. Für Pkw soll die Regelung ab Juli 2025 gelten, für Busse und Lkw ab 2027.

(APA/red.)