Parken : Über 38.000 Autofahrer haben das neue Parkpickerl bereits bestellt

kurzparkzone parken wien österreich großstadt hauptstadt verkehr verkehrszeichen verkehrsschild parkzone parkverbot gebäude kirche skyline schild druckartikel parkuhr gebühr gebührenpflichtig ankuft abfahrt urlaub freizeit einparken uhrzeit parken verboten parkplatz parkplätze strafzettel parkwächter vergehen strafe straße innenstadt bezirk bezirke randbezirke parkstreit kfz pkw sehenswürdigkeit wahrzeichen warnschild kurzparkzonen parkdauer parkzeit innere stadt straßenschild auto autos
© bettina sampl - stock.adobe.com

Auf der Webseite wien.gv.at/parkpickerl, mit Bürgerkarte oder Handysignatur und digitaler Unterschrift lässt sich das Parkpickerl ebenfalls bestellen. Es wird im Anschluss per Post nach Hause geliefert. Man spart Zeit und bis zu 10,70 Euro an Bearbeitungsgebühren, denn für die Beantragung in den Magistratischen Bezirksämtern muss man einen persönlichen Termin vereinbaren. Bislang wurden allein online rund 33.000 Pickerl beantragt, kombiniert mit den Zahlen der Beantragungen auf dem Bezirksamt beläuft sich die Zahl bereits auf über 38.500. Ein Hinweis der Stadt Wien: Das Pickerl gilt erst als beantragt, wenn der Bezahlvorgang auch tatsächlich abgeschlossen ist.

Mehr Parkraumüberwachungsorgane

Um die neuen Gebiete der erweiterten Parkraumbewirtschaftung kontrollieren zu können, stellt die Stadt rund 250 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Zusätzlich zu den über 600 Parkraumüberwachungsorganen, die bisher im Einsatz sind. Zur ordnungsmäßigen Beschilderung der neuen Zonen werden aktuell etwa 1.500 Verkehrszeichen (inklusive Zusatztafeln) aufgestellt. Alle Parkpickerl sind weiterhin nur für den eigenen Wohnbezirk gültig.

Die Kurzparkzone gilt, wie gehabt, in allen Bezirken Montag bis Freitag von neun bis 22 Uhr für eine maximale Parkdauer von zwei Stunden (ausgenommen Geschäftsstraßen). Vor März 2022 erworbene Parkpickerl in den bestehenden Pickerl-Bezirken gelten weiter bis zum regulären Bewilligungsende und werden auch für die neuen Geltungszeiten und Zonen anerkannt. Nach dem Auslaufen des alten Parkpickerls kann ein neues Parkpickerl beantragt werden, das an die neuen Regelungen angepasst ist.