Autohandel : Polestar Temporary Destination in Wiener Neudorf eröffnet

Foto von Zsolt Marton
© Zsolt Marton - foto-zeit.at

Mit der Eröffnung des Polestar Space in der Wiener Innenstadt im Herbst 2021 ist Polestar offiziell in Österreich angekommen. Seither expandiert die schwedische Premium Elektro Performance Automarke in Österreich und treibt den Wandel hin zu elektrischer Mobilität voran. Ergänzend zum Schauraum in der Wallnerstraße 5, 1010 Wien, bietet nun eine Polestar Temporary Destination in Wiener Neudorf bei Grünzweig Automobile die Möglichkeit, Polestar zu erleben. Damit gehen Polestar und Grünzweig den nächsten Schritt in ihrer Zusammenarbeit und erweitern die bisherige Partnerschaft als Polestar Servicepunkt und Handover Center um eine eigene Polestar Einzelhandelsumgebung.

"Ein Auto wie den Polestar 2 muss man selbst erleben. Umso wichtiger ist es, Interessierten nahegelegene Möglichkeiten für Probefahrten zu bieten – idealerweise an Standorten, die gut erreichbar sind und so einen ebenso einfachen wie interaktiven Zugang zur Marke eröffnen“, so Thomas Hörmann, Geschäftsführer Polestar Österreich. "Die neue Polestar Temporary Destination in Wiener Neudorf am Gelände unseres Partners Grünzweig ist strategisch günstig in einem Top-Gewerbegebiet gelegen und wir freuen uns, unseren Fußabdruck nun auch in Niederösterreich zu vergrößern."

P1200961
Thomas Hörmann, Geschäftsführer von Polestar Österreich, freut sich über den Start in Niederösterreich und überreichte Renate und Andreas Grünzweig ein Präsent - © aü

Ziel bis 2030 klimaneutrales Auto zu entwickeln

Während der Retail-Fußabdruck wächst, ist Polestar bemüht, seinen CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren. Die Marke hat sich mit dem Polestar 0 Projekt ein ambitioniertes Ziel gesetzt und will gemeinsam mit Partnern entlang der Lieferkette bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto entwickeln, ohne zum Ausgleich Bäume zu pflanzen. Bis 2040 will Polestar zudem in allen Betrieben klimaneutral sein. Deshalb setzt Polestar auch bei seinen Retail-Flächen auf Upcycling: Für die Polestar Temporary Destination in Wiener Neudorf wurden ehemalige Schiffscontainer zu einer innovativen und ästhetischen Pop-up Location umfunktioniert, die für 12 bis 18 Monaten geplant ist. Interessierte haben zu den Öffnungszeichen von Montag bis Freitag, 09:00 bis 18:00 Uhr, und samstags von 09:00 bis 12:00 Uhr die Möglichkeit, sich von Polestar Spezialisten beraten zu lassen sowie Probefahrten vorzunehmen.

"Grünzweig Automobile möchte ein wichtiger Teil der Polestar Zukunft in Österreich sein, wir sehen das Potential der Marke. Natürlich geht hiermit auch ein Paradigmenwechesel einher, wir verabschieden uns vom klassichen Vertriebssystem und arbeiten als Diensleister für den Hersteller", so Andreas Grünzweig, Geschäftsführer Grünzweig Automobil GmbH. „Loyalität und Begeisterung lässt sich nachhaltig nur dann gewährleisten, wenn ein der Vision entsprechendes Umfeld und Service geboten werden, das persönliche Erlebnis möglich ist und die Fahrzeugübergabe professionell erfolgt. Als Polestar Partner tragen wir hier unseren Teil mit einem hohen Level an Serviceleistungen bei, denn wir wollen die Marke gemeinsam voranbringen und blicken positiv in die Zukunft“.

Die physische Präsenz von Polestar in Österreich wächst somit auf insgesamt fünf Standorte: Neben dem Polestar Space in Wien unterstreichen die Polestar Temporary Destinations in Wiener Neudorf, Linz und Innsbruck sowie in Graz, die kommende Woche offiziell eröffnet, die weitere Expansion hierzulande.

Großes Lob für die neue Polestar Location auch von (l.) Helmut Miernicki, GF Ecoplus, und Herbert Janschka, ÖVP-Bürgermeister von Wiener Neudorf

- © aü
© aü