Infrastruktur : GSV fordert Investitionen in die Straßeninfrastruktur

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Uni.-Prof. Dr. Christian Helmenstein, Professor für Volkswirtschaftslehre, und Dipl.-Ing. Mario Rohracher, Generalsekretär GSV, fordern mehr Investitionen für die Instandhaltung des österreichischen Straßennetzes

- © Lukas Klamert

In Österreich müssen laufend 126.000 Kilometer Straßeninfrastruktur erhalten werden. Dies sei von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung, wie Uni.-Prof. Dr. Christian Helmenstein, Professor für Volkswirtschaftslehre sowie Mitglied des Vorstandes des Economica Instituts und Dipl.-Ing. Mario Rohracher, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (GSV), bei einem Pressegespräch deutlich machten. Denn Straßen und Brückenbauwerke und sind in Österreich ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Diese sind von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung, denn sie sind nicht nur wichtig für die Mobilität von Menschen und den Transport von Gütern, sondern auch wertvolle Infrastruktur und wirtschaftliches Rückgrat für den Standort Österreich.

Investitionsrückgang mit verheerenden Folgen

"Gehen die Aufwendungen für die Instandhaltung von Straßen und Brücken weiter so stark zurück wie zuletzt, sind in den kommenden Jahren rund 23.000 Arbeitsplätze gefährdet", fasst Helmenstein das Ergebnis der aktuellen Studie des Economica-Forschungsinstitut "Volkswirtschaftliche Bedeutung des österreichischen Straßennetzes", die die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Straßen in Österreich analysiert, zusammen.

Fehlende Zweckbindung und bedrohte Brücken

In den vergangenen Jahren zeigte sich ein deutlicher Trend: Es stehen weniger Straßenkilometer zur Verfügung, gleichzeitig steigt deren Beanspruchung. Seit der Jahrtausendwende würden die Investitionen in Erhalt und Ausbau der Straßeninfrastruktur sinken. Erschwerend käme hinzu, dass Straßen seit dem Wegfall der Zweckwidmung der Mineralölsteuer im Wettstreit mit anderen wichtigen Budgetposten stehen – wie etwa sozialen Einrichtungen.

Durch die Abnützung würde der Zustand der Straße enorm leiden. "Wir beobachten eine rückläufige Investitionsbereitschaft der öffentlichen Hand, die auch zu Lasten der Verkehrssicherheit geht und letztlich auch massive Auswirkungen auf die Wirtschaft haben kann", warnt Rohracher. Wer rechtzeitig saniert, senkt die Instandhaltungskosten. Wer nicht investiert, der muss mittelfristig neu bauen, so die Warnung.

Negativbeispiel in Deutschland

Noch kritischer sei das Ausfallen von Brückenbauwerken. In der Regel würden damit massive Verkehrsprobleme verbunden. Für Verkehrsteilnehmer in Wien war zuletzt die Franzensbrücke gesperrt. Was auf die Verkehrsteilnehmer in etwa drei Jahren zukommt ist die Generalsanierung der Luegbrücke auf der Brennerautobahn. Ab 2025 wird die Brücke in jede Richtung nur noch einspurig befahrbar sein. Das Verkehrschaos sei dadurch vorprogrammiert.

"Bei Brücken besteht dringender Handlungsbedarf", sagt Rohracher und ergänzt: "Welche dramatischen Folgen die Sperre einer Autobahnbrücke haben kann, zeigt sich aktuell im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen: Wegen einer gesperrten A45-Brücke verzeichnet das Klinikum Lüdenscheid eine Zunahme an Kündigungen seiner Beschäftigten. Die Verkehrssituation kann sogar zu einem Engpass bei der medizinischen Versorgung führen". Dies sei ein alarmierendes Beispiel aus der Praxis: Vier Prozent der rund 17.000 österreichischen Brücken wären mangelhaft oder in schlechtem Zustand. Jedes zweite Brückenbauwerk sei 40 Jahre alt oder älter, so Rohracher.

Die Forderung des GSV

"Wir fordern Investitionen in der Größenordnung von mehr als 800 Millionen Euro pro Jahr", betonte Rohracher. "Jeder investierte Euro in die Straßenerhaltung löst weitere 90 Cent an Investitionen aus", rechnet Helmenstein vor. Einen Nutzen hätte letztlich nicht nur die Allgemeinheit, sondern vor allem auch die öffentliche Hand: Denn von den Gesamtinvestitionen in der Größenordnung 1,1 Milliarden Euro fließen rund 300 Millionen Euro an sie zurück.