Future Mobility : Erster Auftritt der neuen VW-Limousine ID.7

VW-Limousine ID.7 auf der CES 2023

VW-Limousine ID.7 auf der CES 2023 © Volkswagen

- © Volkswagen

Die zunächst in China gezeigte Studie ID. AERO gab bereits einen Ausblick auf das neue Modell, das für eine aerodynamische Designsprache steht und Reichweiten von bis zu 700 Kilometern (WLTP) ermöglicht. Nach sechs Jahren kehrt Volkswagen Group of America auf die CES zurück, die weltweit größte Elektronik-Fachmesse, und zeigt ein besonderes Produkt. „Mit dem neuen ID.7 runden wir unser E-Modellportfolio nach oben hin ab. Die Limousine wird Top-Technik und Qualität bieten. Der ID.7 ist eines von zehn neuen E-Modellen, die wir bis 2026 auf den Markt bringen. Unser Ziel: In jedem Segment für unsere Kundinnen und Kunden das passende Angebot zu haben“, sagt Thomas Schäfer, Volkswagen-CEO.

Bei seinem neuesten Modell auf Basis des MEB reagiert VW auf das Feedback seiner Kunden und verbessert das Bedienerlebnis in den relevanten Bereichen. Im ID.7 sind zahlreiche Innovationen serienmäßig: ein neues Displaykonzept, ein Augmented-Reality-Head-up-Display, ein 15-Zoll-Screen, eine neue, in die erste Ebene des Infotainment-Systems integrierte Bedienung der Klimatisierung, beleuchtete Touch-Slider.

Das neue Klimatisierungskonzept mit intelligenten Ausströmern bietet diese Funktionen: So erkennt der ID.7 den sich nähernden Fahrer anhand seines Schlüssels (!) und beginnt an heißen Sommertagen bereits mit der Kühlung des Innenraums bzw.an kalten Tagen mit dessen Erwärmung, bevor er einsteigt. Neu konzipierte „Smart Air Vents“ steuern dabei den Luftstrom und wedeln dynamisch, um schnellstmöglich die Luft großflächig zu verteilen. Sitzen die Passagiere im Auto kann wahlweise die Lüftung direkt auf den Körper zielen oder den Innenraum indirekt belüften. Auf dem neuen großen Display sind diese Funktionen immer sichtbar, aktivierbar und individuell je nach Nutzer zu speichern.

Interaktives Tarnkonzept

Die getarnte Limousine ist im Digital-Camouflage-Design mit einer speziellen Fahrzeuglackierung versehen, die den ID.7 interaktiv zum Leuchten bringt. 40 Schichten Lack wurden aufgetragen, die mal leitend und mal isolierend sind. 22 separat ansteuerbare Areale des Fahrzeugs werden unterhalb der obersten Lackschicht unter Strom gesetzt (Elektrolumineszenz), damit sie leuchten. Koppelt man das Ganze an eine Soundanlage, wird der Rhythmus über das Aufleuchten einzelner Bereiche sichtbar. Die QR-Codes auf der Motorhaube und den beiden Flanken dienen als Schnittstelle zwischen physischer und digitaler Welt. Die gesamte Camouflage führt das QR-Code-Thema weiter und verdeckt so die Konturen des späteren Serienfahrzeugs.

VW-Limousine ID.7 auf der CES 2023
VW-Limousine ID.7, camoufliert - © Volkswagen

Design und Innenraum

Der ID.7 folgt stilistisch der Designsprache der vollelektrischen ID. Modellfamilie. Die Formensprache der Limousine ist von der aerodynamisch gestalteten Front- und Dachpartie geprägt, die dazu beiträgt, den Energieverbrauch zu senken und die Reichweite zu erhöhen. Durchströmte Lufteinlässe in der Front lassen den Fahrtwind gezielt seitlich am Fahrzeug nach hinten strömen. Sie bilden so einen „Air Curtain“, der den Luftstrom seitlich des Fahrzeugs beruhigt. Das abfallende Dach trägt dazu bei, dass der ID.7 einen sehr guten Luftwiderstandsbeiwert erreicht.

Dashboard und Windschutzscheibe ID.7
Dashboard und Windschutzscheibe ID.7 - © Volkswagen

Forcierung der E-Offensive

Mit der Limousine ID.7 erweitert Volkswagen seine vollelektrische ID.Familie im volumenstarken Segment der gehobenen Mittelklasse und forciert mit der Accelerate-Strategie seine E-Offensive. Einen ersten Meilenstein hat VW bereits erreicht. Seit der Übergabe an den ersten ID.3-Kunden im September 2020 hat Volkswagen durch seine Tochtergesellschaften 500.000 Autos der ID. Familie weltweit ausgeliefert – trotz einer weiterhin angespannten Versorgungslage und rund ein Jahr früher als geplant. Der ID.7 ist das insgesamt sechste Modell der ID.Familie und ist nach dem ID.4 das zweite Weltauto von Volkswagen auf MEB-Basis. ID.7 soll in den drei Hauptmärkten China, Europa und Nordamerika auf den Markt kommen. Der ID.7 für den europäischen Markt wird im Volkswagen Werk Emden produziert.

➔ Ihnen gefällt dieser Artikel? Dann melden Sie sich doch gleich hier kostenlos an für unseren Newsletter!

VW ID 7
© Volkswagen