Kraftstoff : Dieser Dieselkraftstoff soll die CO2-Emissionen deutlich reduzieren

Bild: Anlage / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/154771 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
© Heion GmbH

Nach mehrjähriger Forschung ist die erste, serienreife Anlage fertiggestellt, die in einem patentgeschützten, kostengünstigen und niedrigenergetischen Verfahren herkömmlichen Diesel in Premium Diesel umwandelt. Die Anlage wird in zwei Containern verbaut und ist leicht in bestehende Systeme zu integrieren. Vor dem Hintergrund der Energiekrise liefert sie so einen Beitrag zum Klimaschutz und gegen Luftverschmutzung. Ab sofort ist in Deutschland eine sauberere Alternative zu herkömmlichem Diesel erhältlich.

Denn: Jede Tonne CO2 zählt. Die Anlage wird nach Rheinland-Pfalz ausgeliefert und dann im Future Fuels Park der Firma Schuster und Sohn jährlich 5 Millionen Liter sauberen Diesel produzieren. Anfragen zum Bau weiterer Anlagen liegen bereits aus der Türkei, Indonesien und Indien vor. Heion-Mitgründer Andreas Heine: "Der Wandel von fossilen zu erneuerbaren Antriebsarten wird nicht von heute auf morgen geschehen und einige Jahre dauern, vielleicht Jahrzehnte. Wir bieten eine Brückentechnologie, um diesen Wandel klimaschonend zu gestalten. Ab heute kann jeder Produzent von Dieselkraftstoffen entscheiden, welchen Diesel er seinen Kunden anbieten will."