BMW-Teaser : Ein vollelektrischer BMW 5er kommt im Herbst 2023

Neuer BMW 5er mit Decke bereit für die Enthüllung
© BMW

In wenigen Monaten geht die achte Generation der BMW 5er Limousine an den Start. Die weltweite Markteinführung vom neuen BMW 5er beginnt im Oktober 2023. Eine flexible Antriebsarchitektur ermöglicht für die Limousine einen vollelektrischen oder Plug-in-Hybrid-Antrieb, mit Benzin- oder Dieselmotoren.

„Der vollelektrische BMW i4 M50 zeigt, wie perfekt BMW Dynamik und Elektromobilität miteinander vereint. Er war 2022 das weltweit meistverkaufte BMW M Automobil. Auch die neue BMW 5er Limousine bringen wir als rein elektrisches Performance-Modell der BMW M GmbH auf den Markt“, sagte Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW AG.

Mit der BMW i5 Limousine und dem 2024 folgenden BMW i5 Touring im Premium-Segment der oberen Mittelklasse baut die BMW Group ihr Angebot an vollelektrischen Modellen weiter aus.

„Der BMW 5er Touring ist speziell in Europa sehr beliebt. Ab Frühjahr 2024 gibt es ihn auch vollelektrisch. Damit besitzen wir ein echtes Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment“, sagte Zipse.

Die erste Generation der BMW 5er Limousine kam 1972 auf den Markt. Mit ihr wurde erstmals eine neue Modellbezeichnung mit einer dreistelligen Zahlenkombination als Hinweis auf Baureihe und Motorisierung eingeführt.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Der neue 5er wird ausschließlich im BMW Group Werk Dingolfing produziert. In Dingolfing befindet sich auch das Kompetenzzentrum für die Produktion von E-Antrieben, das unter anderem die Elektromotoren und Hochvoltbatterien für den BMW i5 direkt vor Ort fertigt.