Effizient und vielseitig : Neue Generation des Renault Master im Frühjar 2024

BATIMENT, BLEU AGAVE, BORNE DE RECHARGE, EN CHARGE, HELICE DE SOUFFLERIE, INTERIEUR, JANTE 16 POUCES, JANTE AIRNA, L2H2, STYLE DE VIE ENTREPRISE, VEHICULE ELECTRIQUE - VE, VEHICULE UTILITAIRE - VU
© Renault

Im Rahmen der Solutrans im französischen Lyon präsentierte Renault die vierte Generation des Master. Dieser setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Variabilität und Antrieb. Denn er ist unter anderem als reines Elektrofahrzeug zu haben. Ein wichtiger Aspekt, wenn man bedenkt, dass der Anteil von elektrischen Nutzfahrzeugen von 8 Prozent im Jahr 2023 auf 55 Prozent bis 2030 steigen wird.

So jedenfalls lautet die Prognose von Heinz-Jürgen Löw, Senior Vice President Leichte Nutzfahrzeuge bei Renault im Rahmen der Präsentation. Und: "Eine gute Alternative ist weiters die Nutzung von Wasserstoff. Allerdings wird sie den reinen Elektroantrieb nicht ersetzen."

Die Multi-Energie-Plattform

Die vierte Generation ist für Verbrennungsmotoren, rein batterieelektrischen Betrieb und zu einem späteren Zeitpunkt auch für die Nutzung von wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen ausgelegt. Entscheidet man sich für einen Verbrenner, so stehen vier Blue dCi Dieselmotoren parat. Das Leistungsspektrum liegt hier bei 105, 130, 150 und 170 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein herkömmliches Schaltgetriebe oder eine neue 9-Gang-Wandlerautomatik von ZF.

Soll eine batteriebetriebene Version Einzug in den Fuhrpark halten, ist man dann mit einem 143 PS starken E-Motor mit einem Drehmoment von 300 Nm unterwegs. Dieser ist mit einer 87 kWh Batterie kombiniert, die angegebene Reichweite liegt bei bis zu 410 km. Der Verbrauch wird mit 21 kWh/100 km angeführt. Die Ladezeit beträgt an einer 22 kW Wechselstrom Ladestation knapp vier Stunden von 10 bis 100 Prozent, mit einer 130 kW Gleichstrom Schnellladung lässt sich in 30 Minuten Energie für 229 Kilometer Reichweite beziehen. In Kombination mit der Nutzlast von 1.625 Kilogramm und einer Anhängelast von 2,5 Tonnen sorgt das für eine absolute Alltagstauglichkeit.

Wie erwähnt ist der neue Master so konzipiert, dass er in Zukunft mit einem Wasserstoff-Antrieb ausgerüstet werden kann. Und das erstmalig ab Werk. Aber egal, um welche Antriebsart es sich handelt: durch die ausgefeilte Aerodynamik des "Aerovan-Design" wurde eine hervorragende Energieeffizienz erreicht, der Luftwiderstandsindex liegt mehr als 20 Prozent unter jener des Vorgängers.

BATIMENT, BLEU AGAVE, BORNE DE RECHARGE, EN CHARGE, INTERIEUR, JANTE 16 POUCES, JANTE AIRNA, L2H2, STYLE DE VIE ENTREPRISE, VEHICULE ELECTRIQUE - VE, VEHICULE UTILITAIRE - VU
© Renault

Vielseitig und innovativ

Der Master kommt mit zahlreichen Aufbauvarianten auf den Markt. Die Ladekapazitäten reichen von elf bis 22 Kubikmeter, zudem bietet Renault vielfältige werksseitige Umbauten an.

Ebenso großes Augenmerk wurde auf Konnektivität & Co gelegt. Serienmäßig rollt er beispielsweise mit dem Multimediasystem OpenR Link an den Start. Dieses funktioniert wie ein Tablet und lässt sich über Touchscreen oder per Sprachsteuerung mittels Google Assistant bedienen. Für die elektrische Version machen die My Renault App und verschiedene Remote-Dienste das Leben für den Fahrer noch einfacher. So kann der Ladevorgang aus der Ferne geplant werden. Dazu gesellen sich zahlreiche Mobilize-Dienste.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Mobilize Power Solutions vereinfacht den Umstieg auf Elektromobilität mit maßgeschneiderten Ladelösungen auf dem Firmengelände, unterwegs und selbst bei den Mitarbeitern zu Hause. Die Dienstleistungen für Gewerbetreibende umfassen unter anderem Installation und Betrieb von Ladestationen, Ladeoptimierung und Wartung. Die Nutzer können die Gebühren mit ihrem Mobilize Business Pass bezahlen, während der Flottenmanager den Verbrauch aus der Ferne überwachen und monatlich abrechnen kann. Zu uns kommt der Renault Master im Frühjahr 2024.

BATIMENT, BLEU AGAVE, CAISSE D EMBALLAGE, CLOISON DE SEPARATION, INTERIEUR, OBJETS DIVERS, PORTE OUVERTE, STYLE DE VIE ENTREPRISE, VEHICULE UTILITAIRE - VU
© Renault