Reifen : Neue rollwiderstandsoptimierte Bereifung von Hankook für Volkswagen ID. Buzz

Hankook equips electric Volkswagen ID Buzz with Ventus S1 evo 3 ev 02

Hankook rüstet elektrischen Volkswagen ID Buzz mit Ventus S1 evo 3 ev aus

- © Hankook

Zum Einsatz kommt der speziell für die Erstausrüstung von batteriebetriebenen Fahrzeugen entwickelte Ventus S1 evo 3 ev.

Während für den Transporter ID. Buzz Cargo ausschließlich die 18-Zoll-Einstiegsbereifung zur Verfügung steht, kann der Elektrobus ID. Buzz auch mit der 21-Zoll-Version geordert werden. In dieser Kombination feiert auch der erste Premium-Pkw-Reifen von Hankook mit der Lastindex-Kennung „HL“ Premiere. Zu den besonderen Herausforderungen während der rund zweieinhalbjährigen Entwicklungsphase zählte die Reifenabstimmung im Hinblick auf das sehr hohe zulässige Gesamtgewicht des VW ID. Buzz und die dennoch ausgeprägte Fahrdynamik auf Pkw-Niveau.

„Hankook und Volkswagen arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Die Bereifung für den VW ID. Buzz zu entwickeln, stellt ein weiteres Highlight dieser Kooperation dar. Es macht uns stolz, dass dieses an den weltweiten populären „Ur-Bulli“ erinnernde Fahrzeug mit Hankook Reifen ab Werk ausgeliefert wird“, sagt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe.

Beispielhaft in Bezug auf Rollwiderstand, Gewicht, Belastbarkeit und Komfort

Mit der 18-Zoll-Variante des Ventus S1 evo 3 ev liefert Hankook für die ID. Buzz-Familie einen Reifen mit vorbildlichen Allround-Qualitäten. Der speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Premium-Reifen bringt das überdurchschnittlich hohe Antriebsmoment souverän auf die Straße - unverzichtbar für den neuen Volkswagen ID. Buzz, der mit dem Eigengewicht eines Transporters die Fahrdynamik eines Pkw bietet.

Darüber hinaus zeichnet sich der Premiumreifen durch eine hervorragende Stabilität aus. Basis für den robusten Reifenkörper des Ventus S1 evo 3 ev ist die zweilagige Karkasse aus einer speziell entwickelten Hochleistungsfaser, die Stabilität und geringes Gewicht perfekt vereint. So bringt der Ventus S1 evo 3 ev im Verhältnis zu seiner Größe ein geringes Eigengewicht auf die Waage. Hinzu kommen die Vorteile eines sorgfältig abgestimmten Profildesigns, das für einen hervorragenden Akustikkomfort sorgt. Dadurch werden die bei Elektrofahrzeugen ohnehin geringen Geräuschemissionen noch einmal deutlich reduziert.

Ein weiteres Merkmal des Ventus S1 evo 3 ev ist seine hohe Abriebfestigkeit - Ergebnis der speziell auf hohe Antriebsdrehmomente ausgelegten Laufflächenmischung. Auch beim Rollwiderstand erfüllt der Ventus S1 evo 3 ev die Vorgaben des Lastenheftes vorbildlich. So kann der Label-A-Reifen gegenüber einem vergleichbaren Reifen mit B-Kennzeichnung zu einem Reichweitenplus von bis zu 30 Kilometern pro Batterieladung beitragen.

In der Dimension 21-Zoll für den VW ID. Buzz kommt aufgrund der reduzierten Flankenhöhe eine zusätzliche Stahlverstärkung im Wulstbereich zum Einsatz, die zu einer nochmals erhöhten Seitenwandsteifigkeit beiträgt. Dies sorgt für ein besonders dynamisches und direktes Lenkansprechen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der 21-Zoll-Version ist schließlich die aerodynamisch optimierte Kontur der Felgenschutzleiste, die ebenfalls zur Erhöhung der Reichweite beiträgt.

Es macht uns stolz, dass dieses an den weltweiten populären „Ur-Bulli“ erinnernde Fahrzeug mit Hankook Reifen ab Werk ausgeliefert wird
Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe

Der erste Pkw-Reifen von Hankook, der die HL-Signatur trägt.

Mit dem Ventus S1 evo 3 ev in den Dimensionen HL 235/45 R21 104T XL und HL 265/40 R21 108T XL für den ID. Buzz präsentiert Hankook erstmals Pkw-Reifen mit der Lastindex-Kennung „HL“ in seinem Portfolio. Hintergrund: Die neueste Generation leistungsstarker Pkw und SUV mit Batterieantrieb zeichnet sich durch ein deutlich höheres Fahrzeuggewicht aus. Dies erfordert Reifen, die bei gleichem Luftdruck eine deutlich höhere Tragfähigkeit aufweisen. Der Ventus S1 evo 3 ev von Hankook meistert diese Herausforderung souverän, so dass der VW ID. BUZZ seine durch den niedrigen Schwerpunkt begünstigte Fahrdynamik uneingeschränkt auf die Straße bringen kann.

„Mit der Entwicklung des High-Load-Capacity-Reifens baut Hankook sein Erstausrüstungsportfolio weiter aus. Der auf das höhere Fahrzeuggewicht, welches bei E-Transportern von großer Relevanz ist, angepasste Reifen unterstützt die Fahreigenschaften des VW ID. Buzz optimal“, erklärt Klaus Krause, Leiter des Hankook Europe Technical Center in Hannover.

SEALGUARD-Technologie: ohne Pannenstopps entspannt unterwegs

Die 21-Zoll-Dimension des Ventus S1 evo 3 ev für den VW ID. Buzz ist als weiteres Komfort- und Sicherheitsmerkmal mit dem Hankook SEALGUARD-Dichtmaterial ausgestattet, das Einstiche von bis zu fünf Millimeter Durchmesser im Bereich der Reifenlauffläche selbsttätig verschließt. Dies erlaubt es beispielsweise auch im Falle eines Nagel-Durchstichs, die Fahrt fortsetzen zu können. Ein Ersatzrad oder Pannenset muss daher in Fahrzeugen mit SEALGUARD-Ausstattung nicht mehr mitgeführt werden, wodurch zusätzlicher Platz im Kofferraum zur Verfügung steht, Gewicht eingespart wird und ein möglicherweise gefährlicher Radwechsel am Straßenrand entfallen kann. Neben ihren Sicherheitsvorteilen bieten mit Hankooks SEALGUARD-Technologie ausgestattete Reifen auch weiterhin den gewohnten Komfort, da ihre Grundkonstruktion sich nicht von den anderen Bereifungen der Marke unterscheidet.