Umfrage : Motivierende Worte für die Reisebranche
Bei einer Umfrage der Austrian Business Travel Association (ABTA) votierten die Befragten mit großer Mehrheit, dass den "Mitarbeitern von Reiseunternehmen, die trotz vieler Unsicherheiten und Gehaltseinbußen der Branche die Treue gehalten haben" eine virtuelle "Rose" für ihr Engagement gebührt.
Traditionell befragt die ABTA gegen Jahresende die österreichischen Travel Manager, um auf Ärgernisse im Reisesektor aufmerksam zu machen. Vergeben wird dann ein "Kaktus". In diesem Corona-Jahr verzichtet die ABTA aber auf den "Kaktus" - und das aus gutem Grund: "Wir wollen stattdessen mit der 'Rose' verlässliche Partner auszeichnen, die sich bemüht haben, die Auswirkungen der Krise zu mildern", betont ABTA-Präsident Andreas Gruber.
Dass die ABTA mit dieser Fragestellung einen Nerv getroffen hat, zeigen die über 40 individuellen Kommentare, die die Befragten zusätzlich abgegeben haben. Hier nur einige Beispiele:
"Dank an Reisebüro-Mitarbeiter, die nicht auf ihr Stundenkonto geschaut haben, sondern bei Notwendigkeit die Extra-Meile gegangen sind."
"Austrian bleibt most friendly airline – trotz aller Probleme"
"Unternehmen, die keine Kündigungen ausgesprochen haben"
"Das Service-Center von Sixt – gut erreichbar und kompetent"
"Die Außenstellen der WKO, die uns sehr unterstützt haben."
Die Online-Umfrage zur "Rose" des Jahres wurde im November 2021 vom Marktforschungsinstitut „integral“ (Wien) im Auftrag der ABTA durchgeführt.