Neuvorstellung : Mercedes-Benz präsentiert Facelift bei CLA und CLA Shooting Brake
Exklusives Interieur mit Hightech-Anmutung, frischen Farben und neuen Zierteilen
Highlight im Innenraum ist der frei stehende Doppel-Screen. Er umfasst jetzt standardmäßig ein 7-Zoll- und ein 10,25-Zoll-Display. Optional sind zwei 10,25-Zoll-Displays in Wide-Screen-Optik erhältlich. Sie bieten ein ganzheitliches Hightech-Erlebnis und erzeugen eine außergewöhnlich offene Raumarchitektur. Das Lenkrad der aktuellen Generation ist serienmäßig mit Leder Nappa bezogen. Alternativ ist das Multifunktions-Sportlenkrad erstmals auch in Ledernachbildung ARTICO verfügbar. Die neuen Zierteile in Carbon-Optik dunkel, Holz Linde braun offenporig oder Mikrofaser MICROCUT braun (nur AMG Line) werten das Interieur zusätzlich auf. Für die AMG Line ist erstmals auch ein beheizter Lenkradkranz verfügbar.
Ebenfalls zum neuen hochwertigen Standard im CLA Coupé und CLA Shooting Brake gehören die Komfortsitze. Sie sind serienmäßig mit der Kombination aus Ledernachbildung ARTICO und dreidimensional geprägtem Stoff schwarz ausgestattet. Optional sind sie auch im trendigen Sagegrey erhältlich. Die Ausstattungsvariante Progressive bietet drei Interieurfarben: schwarz, macchiatobeige und sagegrey. In der AMG Line ist der Standard-Sitzbezug in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser MICROCUT jetzt auch in Bahiabraun verfügbar. Insgesamt stehen in der AMG Line fünf Polsterfarben zur Wahl: schwarz, bahiabraun, sagegrey, titan grau pearl/schwarz und erstmals auch red pepper/schwarz.
Der Stoffbezug des Komfortsitzes besteht zu 100 Prozent aus recycelten Materialien. Beim Bezug ARTICO/MICROCUT beträgt dieser Anteil 65 Prozent im Sitzspiegel und 85 Prozent in der Unterware. Der Einsatz von Recyclingmaterialien ist eine wichtige Maßnahme auf dem Weg zur CO2-Neutralität. Bereits bis zum Ende dieses Jahrzehnts will Mercedes-Benz die CO2-Emissionen pro Pkw in der Neufahrzeugflotte über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu 2020 mindestens halbieren. Ab 2039 soll die Pkw- und Van-Neufahrzeugflotte über die gesamte Wertschöpfungskette bilanziell CO2-neutral sein.
Deutlich aufgewertete Ausstattung und vereinfachte Angebotslogik
Mercedes-Benz hat die Serienausstattung deutlich aufgewertet und die Angebotslogik noch genauer auf konkrete Kundenwünsche abgestimmt. So umfasst bereits die Basisausstattung der beiden neuen CLA Modelle neben dem Lederlenkrad und den LED-Frontscheinwerfern auch den Fernlicht-Assistenten, eine Rückfahrkamera und das USB-Paket. Ab der Ausstattungsvariante Progressive erhalten Kundinnen und Kunden zusätzlich das Parkpaket und das Spiegelpaket sowie die Easy-Pack-Heckklappe für den CLA Shooting Brake.
Weitere funktionale Ausstattungen sind auf Basis des realen Kundenverhaltens in Paketen gebündelt. Bei den Designumfängen wie Farben, Polster, Zierteile und Räder können sich Kundinnen und Kunden die Fahrzeuge so individuell wie möglich konfigurieren.
MBUX der neuesten Generation und Burmester® Soundsystem mit Dolby Atmos
CLA Coupé und CLA Shooting Brake verfügen über die neueste Generation von MBUX – mit neu gestalteten Anzeigestilen: „Klassisch“ liefert alle relevanten Fahrerinformationen, „Sportlich“ besticht durch den dynamischen Drehzahlmesser und „Dezent“ beschränkt sich auf die wesentlichsten Inhalte. Zusammen mit den drei Modi (Navigation, Assistenz, Services) und sieben Farbwelten lassen sich Kombiinstrument und Zentraldisplay ganz nach Wunsch und Situation individualisieren. Das Zentraldisplay bietet dabei alle bisherigen Funktionen wie Navigation, Media, Phone, Fahrzeug etc. und lässt sich als Touchscreen komfortabel bedienen.
Das überarbeitete Telematik-System besticht durch ein neues Design und eine verbesserte Performance. Neu ist die Vernetzung mit Smartphones über Apple CarPlay bzw. Android Auto Wireless. Für die weitere Konnektivität verfügen CLA Coupé und CLA Shooting Brake über einen zusätzlichen USB-C-Port und eine erhöhte USB-Ladeleistung. Alle USB-Ports sind jetzt beleuchtet.
Der Sprachassistent Hey Mercedes wird durch die Aktivierung von Onlinediensten in der Mercedes me App1 noch dialog- und lernfähiger. Bestimmte Aktionen lassen sich auch ohne den Aufruf „Hey Mercedes“ auslösen. Der MBUX Sprachassistent kann zudem auch Fahrzeugfunktionen erklären. Zunächst exklusiv in Deutschland ergänzt der Audioreiseführer „Tourguide“ im Rahmen des „MBUX Voice Assistant“ von Mercedes me die Reiseinformationen um ein spannendes Feature. Auf den Sprachbefehl „Hey Mercedes, starte Tourguide“ liest das Infotainmentsystem MBUX Wissenswertes zu Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute vor. Das System reagiert auf die rund 3.400 braunen Hinweisschilder entlang der deutschen Autobahnen.
In Verbindung mit der neuesten MBUX-Generation verfügt das optionale Burmester® Surround-Soundsystem jetzt über das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos. Es verleiht Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe. Dolby Atmos ermöglicht es, diskrete Audioelemente oder Objekte in einem dreidimensionalen Klangfeld zu platzieren und an jede Wiedergabeumgebung anzupassen.
Auch in Sachen Sicherheitsassistenz legen die neuen CLA Modelle zu. Mit dem Upgrade des Fahrassistenz-Pakets erfolgt beispielsweise die Steuerung des Spurhalte-Assistenten deutlich komfortabler durch die Nutzung der aktiven Lenkungsregelung. Die nächste Generation des Park-Pakets unterstützt das Längseinparken und bietet die 360-Grad-Visualisierung bei kameraunterstütztem Parken mithilfe von 3D-Bildern.
Elektrifizierte und leistungsstarke Antriebe
Die Benzinmotoren sind durchgehend elektrifiziert und umfassen Vierzylinderaggregate mit einer 7- bzw. 8-Gang-DCT-Automatik als Serienausstattung. Als Mild-Hybride sind die Motoren mit einem zusätzlichen 48-Volt-Bordnetz ausgestattet, das die Agilität beim Anfahren durch 10 kW mehr Leistung unterstützt. Der neue riemengetriebene Starter-Generator (RSG) verbessert spürbar den Komfort für Kundinnen und Kunden. So ermöglicht er einen vibrations- und geräuscharmen Motorstart sowie Segeln mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor. Bei Brems- und Schubvorgängen rekuperiert der RSG und versorgt damit das 12-Volt-Bordnetz und die 48-Volt-Batterie mit elektrischer Energie. Diese kann bei Beschleunigungsvorgängen den Verbrennungsmotor unterstützen. Der neue ECO Score 3.0 motiviert die Fahrenden durch eine differenzierte Auswertung der verschiedenen Fahrphasen zu kraftstoffsparendem Verhalten.
Mehr Leistung für Plug-in-Hybride
Einen weiteren großen Schritt machen die neuen Modelle CLA Coupé und CLA Shooting Brake mit Plug-in-Hybridantrieb (vorläufige Werte: Mercedes-Benz CLA 250 e Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 1,1-0,8 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 16,9-14,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP): 24-18 g/km; Mercedes-Benz CLA 250 e Shooting Brake: Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 1,1-0,8 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 17,2-15,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP): 26-19 g/km)[2]. Die verbesserte Hochvolt-Batterie bietet einen höheren nutzbaren Energiegehalt, der zu größerer elektrischer Reichweite führt. Die Leistung des Elektromotors ist um 5 kW gestiegen und erreicht nun eine Triebstrangleistung von 80 kW. Ladeseitig stehen weiterhin drei Optionen zur Verfügung: Neben dem 3,7 kW-Standard lässt sich die Batterie nun auch mit Wechselstrom und bis zu 11 kW laden, statt der bislang 7,4 kW. Die neuen CLA Modelle bieten auch weiterhin die Möglichkeit, die Batterie mit Gleichstrom und bis zu 22 kW zu laden. Ein DC-Ladevorgang von 10 % auf 80 % dauert rund 25 Minuten[3] und sorgt damit für ein alltagstaugliches und vielseitig nutzbares Ladeerlebnis.
Die Motoren im Überblick [4] | |||
---|---|---|---|
CLA 250 e Coupé | CLA 250 e Shooting Brake | ||
Hubraum | cm³ | 1.332 | 1.332 |
Nennleistung Ottomotor | kW/PS | 120/163 | 120/163 |
bei | 1/min | 5.500 | 5.500 |
Nenndrehmoment Ottomotor | Nm | 270 | 270 |
Nennleistung E-Motor | kW/PS | 80/109 | 80/109 |
Nenndrehmoment E-Motor | Nm | 300 | 300 |
Systemleistung | kW/PS | 160/218 | 160/218 |
Systemdrehmoment | Nm | 450 | 450 |
Nennkapazität Batterie | kWh | 15.6 | 15.6 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP vorläufig) | l/100 km | 1,1-0,8 | 1,1-0,8 |
CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP vorläufig) | g/km | 24-18 | 26-19 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP vorläufig) | kWh/100 km | 16,9-14,9 | 17,2-15,1 |
Elektrische Reichweite (EAER) (WLTP vorläufig) | km | 71-82 | 68-80 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 7,6 | 7,7 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 290 | 226 |
CLA 180 Coupé | CLA 200 Coupé | CLA 220 4MATIC Coupé | CLA 250 4MATIC Coupé | ||
Hubraum | cm³ | 1.332 | 1.332 | 1.991 | 1.991 |
Nennleistung | kW/PS | 100/136 | 120/163 | 140/190 | 165/224 |
bei | 1/min | 5.500 | 5.500 | 5.500 | 5.500 |
Zus. Leistung Boost | kW/PS | 10/14 | 10/14 | 10/14 | 10/14 |
Nenndrehmoment | Nm | 230 | 270 | 300 | 350 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP vorläufig) | l/100 km | 6,5-5,9 | 6,5-5,9 | 7,6-6,9 | 7,5-6,9 |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig) | g/km | 147-133 | 147-133 | 172-156 | 172-156 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 9,4 | 8,4 | 7,3 | 6,4 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 216 | 229 | 237 | 250 |
CLA 180 d Coupé | CLA 200 d Coupé | CLA 220 d Coupé | ||
Hubraum | cm³ | 1.950 | 1.950 | 1.950 |
Nennleistung | kW/PS | 85/116 | 110/150 | 140/190 |
bei | 1/min | 3.400 | 3.400 | 3.800 |
Nenndrehmoment | Nm | 280 | 320 | 400 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP vorläufig) | l/100 km | 5,5-5,1 | 5,4-4,9 | 5,5-5,0 |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig) | g/km | 145-133 | 142-129 | 143-130 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 10,0 | 8,5 | 7,3 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 205 | 226 | 244 |
CLA 180 Shooting Brake | CLA 200 Shooting Brake | CLA 250 4MATIC Shooting Brake | ||
Hubraum | cm³ | 1.332 | 1.332 | 1.991 |
Nennleistung | kW/PS | 100/136 | 120/163 | 165/224 |
bei | 1/min | 5.500 | 5.500 | 5.500 |
Zus. Leistung Boost | kW/PS | 10/14 | 10/14 | 10/14 |
Nenndrehmoment | Nm | 230 | 270 | 350 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP vorläufig) | l/100 km | 6,6-6,0 | 6,6-6,0 | 7,8-7,0 |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig) | g/km | 151-136 | 151-136 | 176-160 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 9,6 | 8,6 | 6,5 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 215 | 226 | 250 |
CLA 180 d Shooting Brake | CLA 200 d Shooting Brake | CLA 220 d Shooting Brake | ||
Hubraum | cm³ | 1.950 | 1.950 | 1.950 |
Nennleistung | kW/PS | 85/116 | 110/150 | 140/190 |
bei | 1/min | 3.400 | 3.400 | 3.800 |
Nenndrehmoment | Nm | 280 | 320 | 400 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP vorläufig) | l/100 km | 5,7-5,2 | 5,6-5,0 | 5,6-5,1 |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig) | g/km | 149-135 | 147-132 | 147-133 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 10,1 | 8,6 | 7,4 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 203 | 221 | 237 |
Update auch für CLA-Modelle von Mercedes-AMG
Zahlreiche Updates machen auch CLA und CLA Shooting Brake von Mercedes-AMG noch begehrenswerter. Besonders auffällig ist das neue Exterieur-Design bei CLA 35 4MATIC Coupé: Beide Einstiegsmodelle haben jetzt die AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen erhalten. Zusätzlich verstärken die neu geformte Frontschürze und die runde Plakette mit AMG-Wappen die Markenzugehörigkeit. Das überarbeitete Innendesign der Frontscheinwerfer mit LED oder Multibeam LED-Technologie sowie der LED Heckleuchten kennzeichnet auch die beiden Topmodelle CLA 45 S 4MATIC+ Coupé.
AMG CLA 35er-Modelle technisch aufgewertet
Die 35er-Modelle sind mit einem 48-Volt-Teilbordnetz und dem riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) ausgestattet. Der RSG der zweiten Generation fungiert als Mild-Hybrid, der neben dem temporären Leistungsschub von 10 kW (14 PS) auch Funktionen wie Segeln und Rekuperieren für mehr Effizienz ermöglicht. Die 48-Volt-Technologie steigert zudem den Komfort, da die Übergänge der Start-Stopp- und der Segel-Funktion fast unmerklich erfolgen. Der durchzugsstarke und agile 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 225 kW (306 PS), die über das AMG Speedshift DCT 8Gang-Getriebe und den AMG Performance 4MATIC Allradantrieb variabel auf alle vier Räder verteilt werden. Die 35er-Modelle ermöglichen ein sehr sportliches Fahrerlebnis mit einer Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 4,9 Sekunden, sind aber zugleich komfortabel auf Langstrecken. Der neue Bugkühler verbessert das Temperaturmanagement im Grenzbereich.
Kraftvoller Motor der AMG 45er-Modelle
Mit 310 kW (421 PS) Leistung schafft der CLA 45 AMG den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 4,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 270 km/h abgeregelt. Neben den reinen Leistungszahlen besticht der AMG 2,0-Liter-Turbomotor durch sein spontanes Ansprechverhalten. Zum dynamischen Fahrerlebnis trägt der vollvariable Allradantrieb mit AMG Torque Control wesentlich bei. Das Hinterachsgetriebe enthält zwei elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen, die jeweils mit einer Antriebswelle der Hinterachse verbunden sind. So kann die Antriebskraft nicht nur variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden, sondern zusätzlich radselektiv zwischen dem linken und rechten Hinterrad.
Aktuell gibt es für CLA 45 S 4MATIC+ Coupé und Shooting Brake ein zeitlich limitiertes Sondermodell: die AMG Street Style +Edition.
Neue Leichtmetallräder
Für die 35er Modelle gibt es drei neue Leichtmetallräder: Serienmäßig ist das 18-Zoll-Rad im Zehn-Speichen-Design in Schwarz mit glanzgedrehten Oberflächen. Optional erhältlich sind zwei 19-Zoll-Räder im Fünf-Doppelspeichen-Design in Mattschwarz mit glanzgedrehten Oberflächen oder in Mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Für die beiden 45 S Topversionen ist ein neues 19-Zoll-Rad serienmäßig, im Fünf-Doppelspeichen-Design in Mattschwarz mit glanzgedrehten Oberflächen. Optional steht ein ebenfalls neues 19-Zoll-Rad im Fünf-Doppelspeichen-Design in Mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn zur Auswahl.
Die Daten im Überblick | |||
---|---|---|---|
Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC | Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC+ | ||
Motor | 2,0-Liter-R4 mit Abgasturbolader | 2,0-Liter-R4 mit wälzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader | |
Hubraum | cm³ | 1.991 | 1.991 |
Nennleistung | kW/PS | 225/306 | 310/421 |
bei | 1/min | 5.800 | 6.750 |
Nenndrehmoment | Nm | 400 | 500 |
bei | 1/min | 3.000-4.000 | 5.000-5.250 |
Antrieb | Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC | Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL | |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe | AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP vorläufig)[6] | l/100 km | 8,5-8,1 | 9,0-8,7 |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig)[5] | g/km | 193-185 | 205-196 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 4,9 | 4,1 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 250 | 270 |
Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC Shooting Brake | Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC+ Shooting Brake | ||
Motor | 2,0-Liter-R4 mit Abgasturbolader | 2,0-Liter-R4 mit wälzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader | |
Hubraum | 1.991 | 1.991 | |
Nennleistung | 225/306 | 310/421 | |
bei | 5.800 | 6.750 | |
Nenndrehmoment | 400 | 500 | |
bei | 3.000-4.000 | 5.000-5.250 | |
Antrieb | Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC | Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL | |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe | AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP vorläufig)[5] | 8,7-8,3 | 9,2-8,8 | |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig)[5] | 197-189 | 209-201 |
________________________________________________________________________________
[1] Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist es erforderlich, eine Mercedes me ID anzulegen und den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste zuzustimmen. Die dargestellten Dienste und deren Verfügbarkeiten und Funktionalitäten sind insbesondere abhängig von Fahrzeugmodell, Baujahr, gewählter Sonderausstattung und Land.
[2] Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[3] Versorgungsspannung 400 V, Strom mindestens 300 A
[4] Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[5] Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang
weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[6] Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.