Höchstwertung für vollelektrischen Pickup : Euro NCAP: MAXUS eTERRON 9 erhält fünf Sterne

Im Crashtest: der MAXUS eTERRON 9

Im Crashtest: der MAXUS eTERRON 9

- © 2024 Euro NCAP

Der MAXUS eTERRON 9 erhielt im Euro NCAP Sicherheitsprogramm die Höchstwertung von fünf Sternen. Das neue Modell von MAXUS ist der erste Elektro-Pickup, der diese Auszeichnung seit Einführung des neuen Euro-NCAP-Testprogramms im Jahr 2020 erhalten hat. Bestwerte erzielte der eTERRON 9 in den beiden zentralen Kategorien Insassenschutz und Fußgängerschutz. 

Beim Insassenschutz für Erwachsene erreichte der eTERRON 9 eine Punktzahl von 91. Auch im Bereich Fußgängerschutz erzielte der eTERRON 9 mit 84 Punkten einen neuen Bestwert und ist damit auch das einzige Fahrzeug seiner Klasse, das dieses Sicherheitsniveau erreicht.

Hohe Crash-Sicherheit

Der auf einer speziellen Elektroplattform basierende eTERRON 9 bietet laut Hersteller fortschrittliche Sicherheitsfunktionen, umfassende Fahrerassistenzsysteme, eine robuste Struktur und modernste Technologien, die sowohl Passagiere als auch Fußgänger optimal schützen. Zur hohen Crash-Sicherheit soll die ultrahochfeste Stahl-Aluminium-Hybridkäfig-Karosserie beitragen, die einen Anteil an hoch- und ultrahochfestem Stahl von über 73 Prozent aufweist. Leiterrahmen und selbsttragende Karosserie sind zu einer komplexen Einheit verbunden, um die bei einem Aufprall entstehende Energie optimal zu verteilen.

Bei der Entwicklung des eTERRON 9 wurde zudem von Anfang an berücksichtigt, dass bei einer Kollision ein ausreichender Schutz für das andere Fahrzeug gewährleistet ist, heißt es seitens MAXUS. Auch dies gehört zu den Anforderungen des aktuellen Testverfahrens von Euro NCAP. Durch Simulationsanalysen und experimentelle Methoden wurden alle Einflussfaktoren eingehend untersucht und eine Struktur entwickelt, die das gegnerische Fahrzeug und den Überlebensraum seiner Passagiere bestmöglich schützt.

Verringertes Verletzungsrisiko

Bestwerte im Pickup-Segment erzielte der eTERRON 9 auch beim Fußgängerschutz. Dazu tragen speziell die dreischichtige Paneel-Hohlraumstruktur im Bereich des Kühlergrills und die Knautsch-Struktur der L-förmigen Motorhaube bei, die das Risiko von Kopf- und Beinverletzungen verringern. 

Andreas Kostelecky, MBA – MAXUS Motors Austria Managing Director freut sich: „Die Fünf-Sterne-Bewertung des eTERRON 9 durch Euro NCAP ist ein Beweis für das Engagement von MAXUS für Sicherheit und Innovation. Als erster Elektro-Pickup mit dieser Auszeichnung setzt der eTERRON 9 nicht nur neue Maßstäbe, sondern stärkt auch die Position von MAXUS als Pionier im Bereich Elektrofahrzeuge.”