im Test : BMX X3 xDrive30e – ein agiles Monstrum bietet Fahrspaß im Öko-Mäntelchen
Der BMW X3 xDrive 30e ist ein klassischer SUV, auch wenn er laut BMW keiner sein will. Die Bayern bezeichnen ihre Kreation lieber als „Sports Activity Vehicle (SAV)“. Wir wollen uns mit derartigen Spitzfindigkeiten nicht aufhalten, sondern kommen lieber gleich zum Punkt: Der X3 besticht auch in der Plug-in-Hybridversion trotz seiner gewaltigen Abmessungen mit einem sportlichen Fahrwerk und einer durchwegs agilen Beschleunigung. Das ist beachtlich, denn immerhin gilt es für die Kombination aus Benzin- und Elektroantrieb rund zwei Tonnen Blech in Bewegung zu setzen. Mit einer Systemleistung von 292 PS und 420 Newtonmetern maximalem Drehmoment stellt das für die Maschine aber keinerlei Problem dar: Der 4-Zylinder-Ottomotor ist äußerst drehfreudig und die tatkräftige Unterstützung durch den 80 kW starken E-Antrieb trägt das ihre zur rasanten Beschleunigung bei: In nur 6,1 Sekunden erreicht das über 4,7 Meter lange Ungetüm die 100 km/h aus dem Stand. Und selbst wenn die Batterie leer ist, kann der Benziner immer noch satte 184 PS Leistung abrufen – mehr als genug für alle erdenklichen Fahranforderungen.
Fahrkomfort und Assistenzsysteme
In Sachen Komfort lässt der Bayer nichts zu wünschen übrig: Die Sitze sind äußerst bequem und mannigfach elektrisch verstellbar. Dank Head-up-Display und Sprachsteuerung sind die Augen stets da, wo sie sein sollen: auf der Straße. Die Zielführung der Navigation erfolgt sowohl über den 10,25-Zoll-Bildschirm des BMW Live Cockpit Plus in der Fahrzeugmitte, als auch direkt über die digitale Instrumentenkonsole. Über den mittigen Bildschirm werden außerdem das Infotainment-System, die Klimaanlage sowie Sitz- und Lenkradheizung gesteuert, wobei für alle wesentlichen Funktionen zusätzlich eine Tastenreihe unterhalb des Displays zur Verfügung steht. Das Multifunktionslenkrad und ein ergonomisch positioniertes Wählrad im Bereich der Mittelkonsole tragen das ihre zur komfortablen Bedienung aller Systeme bei.
Aktiver Spurhalteassistent, Bergabfahrhilfe und die aktivierbare, automatische Bremsfunktion bei Stillstand des Fahrzeugs (Hill-hold) unterstützen den Lenker bei seiner Aufgabe. In der Nacht sorgen die Voll-LED-Scheinwerfer mit Laserlicht für bis zu 650 Meter vorausschauende Straßenausleuchtung. Das adaptive Fahrwerk (Option) meistert auch in Kurven und Kreisverkehren sowie bei Bodenunebenheiten den Spagat zwischen idealer Straßenlage und herausragendem Fahrkomfort. Apropos Komfort: Dieser wird auch durch die wirklich herausragende Geräuschdämmung des Wagens gewährleistet, selbst bei hohem Tempo ist kaum etwas zu hören. Selbiges gilt für Straßenlage und Spurtreue: Der Wagen liegt auf der Autobahn wie auf Schienen auf der Straße. Und für das Parken des X3 gibt es nicht nur eine Rückfahrkamera, sondern auch eine Frontlinse, um durch die wuchtige Motorhaube und den hohen Kühlergrill hindurchsehen zu können. Die Darstellung des Kamerabildes auf dem Mittelbildschirm mit Hinderniserkennung und optischen sowie akustischen Warnungen helfen dem Fahrer dabei, ihren – inklusive Spiegel – 2.138 mm breiten Boliden auch in engen Tiefgaragen sicher abzustellen (Ob man dort genug Platz hat, um dann noch aus dem Fahrzeug auszusteigen, ist eine andere Frage). Auch das Zurückschieben über mehrere hundert Meter auf einem schmalen Waldweg geriet dank der überaus präzisen und vorausschauenden Spurlinien in der Kameradarstellung zum Kinderspiel.
Verbrauch, Ökonomie und Ökologie
Steuerlich besticht die Plug-in-Version des BMW X3 mit geradezu phantastischen Normverbrauchswerten. Dank der elektrischen Reichweite von bis zu 50 Kilometern nach WLTP ergibt sich ein Normverbrauch von lediglich 2,0 bis 2,6 Litern. Daraus errechnen sich CO2-Emissionen von 45 bis 58 Gramm pro Kilometer – hierfür ist beim Kauf weder eine NoVA fällig, noch kommt es zu einem Aufschlag auf die motorbezogene Versicherungssteuer. Für deren Bemessung wird lediglich die Leistung des Verbrennungsmotors mit 135 kW herangezogen. Darüber hinaus ist der formal niedrige Emissionswert auch für Lenker von Firmenwagen mit Privatnutzung relevant: für den X3 sind monatlich lediglich 1,5 Prozent Sachbezugswert anzusetzen.
Abgesehen von den steuerlichen Aspekten, wegen derer sich die Fahrzeuggattung der Plug-in-Hybride gerade besonderer Beliebtheit erfreut, ist die tatsächliche Ökobilanz fragwürdig. Denn wird die Batterie nicht ständig nachgeladen, dann schlägt der Verbrauch in der Praxis mit rund 8,6 Litern Benzin zu buche. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 205 Gramm pro Kilometer! Wer sein Fahrzeug allerdings regelmäßig lädt und dabei Strom aus nachhaltiger Erzeugung nutzt, der kann zumindest im Betrieb etwas zur Verbesserung der eigenen Ökobilanz beitragen.
Fazit
Der BMW X3 punktet mit höchstem Komfort, einem sportlichen Fahrwerk und leistungsstarker Motorisierung sowie mit einer umfangreichen Ausstattung und ansprechendem Design. Wer sich von Gewicht und Abmessungen dieses „Sports Activity Vehicle“ nicht abschrecken lässt, der wird auch mit der neuen Modellversion des X3 durchwegs zufrieden sein. Wird der Plug-in-Hybrid regelmäßig mit Strom betankt, so kann der reale Benzinverbrauch auf ein erträgliches Maß gedrückt werden. Wenn der Bolid allerdings immer nur im Benzinmodus gefahren wird, dann ist der Plug-in-Hybridantrieb nicht mehr als ein ökologisches Feigenblatt zur Steuervermeidung – in diesem Fall wäre ein Dieselantrieb die ehrlichere und ökologisch sinnvollere Variante.
BMW X3 xDrive30e – Technische Daten
Systemleistung in kW (PS): 215 (292)
Max. Drehmoment (Nm): 420
Leistung (Elektromotor) - Spitzenleistung in kW (PS): 80 / 109
Max. Drehmoment (Nm) des E-Motors in Nm: 265
Benzin-Verbrennungsmotor (Zylinder/Hubraum): 4/1.998 cm³
Leistung des Verbrennermotors in kW (PS): 135 (184) bei 5000-6500 U/min
Max. Drehmoment (Nm): 300 bei 1350-4000 U/min
Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 42 - 50
Batteriekapazität in kWh: 11,15
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 210
Höchstgeschwindigkeit vollelektrisch in km/h: 135
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,1 sek.
Abmessungen Länge / Breite / Höhe in mm: 4.708 / 1.891 / 1.676
Breite inkl. Spiegel in mm: 2138
Radstand in mm/Wendekreis in m: 2.864 / 12
Bodenfreiheit in mm: 204
Leergewicht in kg: 2.065
Höchstgewicht in kg: 2.600
Zulässige Achslast vorn/hinten in kg: 1.200 / 1.515
Zulässige ungebremste Anhängerlast / Deichsellast in kg: 750 / 100
Zulässige gebremste Anhängerlast bis zu 12 % / 8 % Steigung in kg: 2.000 / 2.000
Kofferraumkapazität min.-max. in Liter: 450 - 1500
Kraftstoffverbrauch gewichtet in Liter (Normverbrauch): 2 - 2,6
Testverbrauch (in Liter): 8,6
Verbrauch elektrisch AC gewichtet in kWh: 18,9 - 20,5
CO2-Emissionen in gr/km (WLTP): 45 - 58
CO2-Emissionen im Test in gr/km: 205
Verkaufspreis ab 59.950,00 €
Preis des Testfahrzeugs: 86.710,- € (inkl. NoVA und USt.)