FVA : Vom Fuhrparkmanager zum Mobilitätsverantwortlichen

Fuhrparkverband Austria Logo
© FVA

Der Fuhrparkverband Austria (FVA) lädt am kommenden Mittwoch, 11. Oktober 2023, um 15 Uhr alle Unternehmen mit Fuhrpark in Österreich zu einer kostenlosen Online-Veranstaltung ein, die über den Einsatz eines Mobilitätskontos in Unternehmen und Konzernen informiert.

"Im Mittelpunkt steht der Unternehmenstrend, Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Das Dienstauto war ein Imageträger, der in seiner bisherigen Form so vielfach nicht mehr gefragt ist", sagt FVA-Obmann Henning Heise. Als Referenten konnte er Tobias Kern, Mitgründer und Geschäftsführer des Frankfurter Beratungsunternehmens 1st Mobility, gewinnen, der über Perspektiven und Lösungen in den Bereichen der Mitarbeitermobilität von morgen, deren betriebliche Umsetzung sowie Möglichkeiten der softwarebasierten Unterstützung sprechen wird.

„Das Tätigkeitsfeld der Fuhrparkmanager ist in den letzten Jahren zunehmend schwieriger und komplexer geworden, sie sind nun einem stetigen Wandel hin zum Mobilitätsmanager unterworfen“, so Kern, dessen Beratungsfirma den herausfordernden Auswirkungen mit Hilfe eines Mobilitätskontos auf Grundlage einer tief integrierten Mitarbeiter-App begegnet.

Marcella Kral, langjährige stellvertretende Leiterin des ÖAMTC-Fuhrparkmanagements und stellvertretende FVA-Obfrau, konnte sich kürzlich im Rahmen einer internen Veranstaltung mit den Lösungsansätzen eines Mobilitätskontos vertraut machen. „Es braucht eine ordentliche Software auf dem Weg vom Fuhrpark- zum Mobilitätsmanager“, erklärt Kral, „denn eine maßgeschneiderte Servicelösung verschiedener Mobilitätsformen ist ein tolles und innovatives Angebot.“

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

FVA-Vorstand Michael Närr, Fuhrpark-Leiter der Niederösterreichischen Versicherung, zieht auch die Nachhaltigkeits-Verantwortliche seines Unternehmens, Polina Gavrikova, bei. Diese betont: „Ich dachte im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit gar nicht aktiv an dieses Thema, nun sehe ich die Verbindung zu meinem Aufgabengebiet, neuen Facetten in der Firma und mit welchen Kollegen unterschiedlicher Bereiche ich für eine diesbezügliche Weiterentwicklung Kontakt aufnehmen werde.“