Leasing-Rückspiegel 2023 : Leasinggeschäft 2023 mit starkem Wachstum bei Privatkunden

Cars For Sale Stock Lot Row. Car Dealer Inventory
© stock.adobe

Im Jahr 2023 entfallen erstmals 60 Prozent der geleasten Fahrzeuge auf private Leasingnehmer, nur noch 40 Prozent werden von klassischen Geschäftskunden geordert. Sowohl private als auch Firmenkunden wenden sich hierbei verstärkt von Hybriden ab, wodurch E-Autos und Verbrenner profitieren. Das geht aus dem Leasing-Rückspiegel 2023 von LeasingMarkt.de hervor.

In den vergangenen Jahren haben immer mehr Privatkunden das Leasing für sich entdeckt. Heuer steigt ihr Anteil an abgeschlossenen Leasingverträgen erstmals auf 60 Prozent – ein Plus von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings geben Private weniger Geld für ihr geleastes Fahrzeug aus: Die durchschnittliche Leasingrate beträgt bei privaten Leasingverträgen 264 Euro im Jahr 2023, gewerbliche Kunden investieren hingegen 375 Euro für ihr Leasingfahrzeug. "Für Gewerbekunden ist das Thema Leasing weiterhin ungebrochen attraktiv, durch die Zunahme privater Leasingnehmer wächst der Leasingmarkt daher insgesamt", sagt Martin Teichmann, Geschäftsführer von LeasingMarkt.de.

Diesel und Benziner gesucht, E-Autos stark, Hybride schwach

Während in den vergangenen Jahren vor allem Modelle mit Elektro- und Hybridantrieb deutliche Zuwächse verzeichnen konnten, stehen 2023 die Verbrennungsmotoren in der Gunst der Verbraucher ganz oben.

Vor allem Diesel werden deutlich stärker nachgefragt als noch im Vorjahr: Zwar liegt der Marktanteil der Selbstzünder auf LeasingMarkt nur bei 16,7 Prozent – doch das ist ein Plus von 43 Prozent im Vergleich zu 2022. Auch die Nachfrage nach Benzinern hat im gleichen Zeitraum um 19 Prozent zugelegt; mit einem Marktanteil von 47,4 Prozent ist fast jedes zweite Leasingfahrzeug ein Benziner.

E-Autos sind mit einem Marktanteil von 29,4 Prozent weiterhin stark gefragt. Fast dramatisch ist dagegen der Einbruch bei den Hybridfahrzeugen: Die Leasingverträge in diesem Segment gehen um 71 Prozent zurück, der Marktanteil der Hybride schrumpft auf 5,3 Prozent.

Plug-in-Hybrid
© RemindFilms

SUVs dominieren, aber Limousinen und Kombis holen auf

Beim Blick auf die gefragtesten Fahrzeugkategorien dominieren wie in den Vorjahren die SUVs: 45 Prozent der Leasingnehmer unterschreiben ihren Leasingvertrag 2023 für ein entsprechendes Fahrzeug - das ist knapp ein Prozent weniger als im Vorjahr.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Deutlich zulegen können die Limousinen: Mit einem Plus von 34 Prozent erreichen sie einen Marktanteil von 23 Prozent. Federn lassen müssen dagegen die Kleinwagen, deren Marktanteil um rund 5 Prozentpunkte auf nur noch 14 Prozent zurückgeht.

VW ID.4
© VW