E-Mobilität : Tesla erzielt Auslieferungsrekord im vierten Quartal

Tesla Gigafactory Texas
© Tesla

Tesla hat im vierten Quartal einen Rekord aufgestellt und so viele Autos ausgeliefert wie nie zuvor. Von Oktober bis Dezember gingen mehr als 484.500 Fahrzeuge an die Kunden, wie der Konzern mitteilte. Analysten hatten im Durchschnitt ihrer Prognosen dagegen mit rund 473.250 Autos gerechnet. Die Auslieferungen lagen damit rund 11 Prozent über dem Wert des dritten Quartals, als Upgrades an den Fließbändern für die Herstellung des überarbeiteten Model 3 die Produktion beeinträchtigt hatten.

Tesla erreichte damit sein Ziel von rund 1,8 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen im vergangenen Jahr - auch dank Rabatten auf seine Elektroautos. Das Unternehmen beschleunigte auch die Auslieferungen seines Model 3, bevor einige Varianten der Kompaktlimousine im neuen Jahr die Steuervergünstigungen des US-Subventionsprogramms IRA verlieren. Tesla lieferte mehr als 461.500 Model 3 und Model Y Geländewagen sowie rund 23.000 Einheiten seiner anderen Modelle aus.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Heuer will Tesla 2,2 Millionen Fahrzeuge an die Kunden bringen, das wäre ein Anstieg von etwa 22 Prozent, aber weniger als das 2023 erreichte Plus von rund 38 Prozent. Seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal will der Konzern am 24. Jänner veröffentlichen.

(APA/red.)