Elektro-SUV : Kia Niro mit Marcus-Preis 2023 ausgezeichnet

Marcus Preis im Vordergrund, mit verschwommenem Kia Auto im Hintergrund.
© Kia

Der Kia Niro hat den ÖAMTC Marcus Preis in der Kategorie SUV/Crossover für 2023 bekommen. Eine Fachjury hat für die Gesamtwertung hauptsächlich drei Kriterien berücksichtigt - Umweltfreundlichkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Dies ist das 11. Mal, dass der Preis vom Mobilitätsclub verliehen wird. Insgesamt sind 46 Modelle angetreten, die im vergangenen Jahr neu auf den Markt gekommen sind. Ziel des Marcus ist es, die für die Käufer wichtigsten Eigenschaften eines Autos auszuzeichnen.

"Interessierte stehen vor einer immer größer werdenden Vielfalt an Antriebs- und Ausstattungskonzepten. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bietet der Marcus mit einer transparenten und objektiven Bewertung eine gute Orientierung", sagte Oliver Schmerold, ÖAMTC-Direktor.

Mit der diesjährigen Auszeichnung wird zum dritten Mal ein Kia Model hervorgehoben.

Der Kia Niro war bei seiner Markteinführung 2016 das erste Kia-Modell, das ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben angeboten wurde. Mit der zweiten Modellgeneration hat die Marke ihren E-Vorreiter neugestaltet und auf die komplexen Bedürfnisse umweltbewusster Verbraucher zugeschnitten. Das Ziel war, potenzielle E-Mobilität-Einsteiger für nachhaltige Antriebsarten zu gewinnen.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Laut Kia, ist der Niro EV Markenbestseller im Bereich Elektro-Pkw und hat eine Reichweite von 460 Kilometern. Die Batterie der Plug-in-Hybrid-Variante des Niro bietet ungefähr 65 Kilometer, und kann damit den geschätzten täglichen Bedarf im Stadtverkehr abdecken. Der Innenraum beider Variationen wird zum Teil von recycelten Materialien hergestellt, und ist mit Infotainment- und Konnektivitätsfunktionen ausgestattet.

Anfang März 2023 wurde der Niro auch zum Weltfrauentag mit dem Women's World Car of the Year ausgezeichnet.