Die Betätigung des Gaspedals wirkt sich natürlich, wie bei allen Elektroautos, sehr direkt auf den Stromverbrauch und damit auch die Reichweite aus. Im Testeinsatz sind wir bei durchaus dynamischer und spaßbetonter Fahrweise, inklusive Autobahnfahrten, mit einem Durchschnittsverbrauch von 23 kWh pro 100 km unterwegs. Der BMW gewinnt damit keinen Energiesparwettbewerb, allerdings bleibt anzumerken, dass wir den Test im Februar mit stets aktivierter Heizung absolviert haben. Bei einer Nettobatteriekapazität von 80,7 kWh sind damit dennoch 350 Kilometer Reichweite möglich.
Wer gegenüber dem Gaspedal eine verbrauchsschonendere Haltung einnimmt als wir, für den sind auch im Winter Fahrten jenseits der 400 Kilometer kein Problem. Und wenn auch das nicht ausreichen sollte, dann kann die Batterie dank der herausragenden Schnellladefähigkeit mit bis zu 205 kW Gleichstrom in einer halben Stunde von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Anders ausgedrückt: In nur 10 Minuten lassen sich 140 Kilometer Reichweite tanken, sofern der Lenker eine entsprechend starke Ladesäule ausfindig machen kann. Wechselstromladen ist immerhin noch mit 11 kW möglich – hier dauert eine komplette Vollladung des Akkus etwas über acht Stunden.