SKF "Speedi Sleeve" : Einfache Wellenreparatur ohne Ausbau
Für Fälle, in denen sich das Dichtungsproblem nicht durch bloßes Erneuern des Wellendichtringes lösen lässt, entwickelte SKF die extrem dünnwandigen (0,25 mm) "Speedi Sleeve"-Wellenreparaturhülsen.
Bei eingebauter Welle die extrem
dünnwandige "Speedi Sleeve"-
Reparaturhülse ...
Bild: SKF
... über gereinigte eingelaufene
Dichtungsgleitfläche schieben ...
Bild: SKF
... und neuen Original-Wellendichtring
einsetzen – fertig!
Bild: SKF
Sie können – ohne die Kurbel-, Schalt- oder Differenzialgetriebe Wellen ausbauen zu müssen – im Normalfall einfach über den gesäuberten Lagerzapfen geschoben werden. Dann wird ein neuer Originaldichtring eingesetzt – fertig! Leicht vorzustellen also, was sich dadurch gegenüber einer neuen Welle oder aufwändigem Materialauftrag mit passgenauem Abschleifen der Dichtungsgleitflächen an Zeit und Kosten sparen lässt.