SUV im Test : Der BMW iX3 im E-Auto-Test

BMW iX3 im Profil mit Fahrradträger

BMW iX3 im Profil mit Fahrradträger

- © Ludwig Fliesser

Unabhängigkeit und Flexibilität – diese Attribute sind die Erfolgsfaktoren im 150jährigen Siegeszug des Automobils. Viele Nutzer fürchten angesichts des bevorstehende Technologiewechsels zur E-Mobilität, dass sie genau in diesen beiden Punkten Abstriche werden machen müssen. Die limitierte Reichweite und das Thema „Laden“ sind denn auch die Knackpunkte, die man anpacken muss, will man dem E-Auto zum Siegeszug verhelfen. Gleichzeitig möchte der Nutzer aber auch auf Sportlichkeit, Komfort, Design und Transportkapazität nicht verzichten. BMW versucht diesen Ansprüchen mit dem Elektro-SUV BMW iX3 gerecht zu werden: 400 Newtonmeter Drehmoment und 210 kW, so die stolzen Leistungsdaten des Boliden. Trotz 2.180 Kilogramm Eigengewicht sind damit Beschleunigungswerte von 6,8 Sekunden von 0 auf 100 möglich. Die elektrische Reichweite nach WLTP beträgt über 450 Kilometer. Der geräumige Kofferraum fasst 510 bis 1.560 Liter. Zusätzlich steht noch eine elektrisch ausklappbare Anhängerkupplung zur Verfügung, die Anhängelast ist allerdings auf 750 Kilogramm limitiert.

Lange Reise, viel Gepäck

Wir wagen mit dem iX3 die ultimative Urlaubs-Challenge und fahren aus dem Wiener Umland für drei Tage nach Kärnten an den Wörthersee. Mit dabei haben wir Gepäck für eine vierköpfige Familie, zwei Schlauchboote samt Paddel und zwei Fahrräder, die wir mittels einem auf der Anhängerkupplung montierten Radträger transportieren. Man kann also ohne Übertreibung festhalten: Wir haben die Ladekapazitäten des E-SUVs ziemlich ausgereizt.Es ist ein warmer Tag mit 27 Grad Celsius und wir nutzen den Fahr-Modus „Eco Pro“. Das Gaspedal wird behutsam bedient, auf der Autobahn setzen wir den Tempomaten auf nur 97 km/h, Lüftung und Klimaanlage bleiben weitgehend ausgeschaltet. Nach exakt 314 Kilometern haben wir das Ziel erreicht und – das ist in der Tat erstaunlich – noch immer eine angezeigte Restreichweite von 139 Kilometern. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70,6 km/h lag der durchschnittliche Stromverbrauch bei 16 kWh/100 km. Das bedeutet, dass der WLTP-Wert von rund 450 Kilometer tatsächlich erreicht werden kann. Freilich: die Fahrweise und Autobahngeschwindigkeit sowie die Nutzung von starken Verbrauchern wie Heizung, Lüftung oder Klimaanlage haben darauf maßgeblichen Einfluss. Bei einer üblichen Alltagsnutzung liegt der kombinierte Verbrauch eher im Bereich von 20 Kilowattstunden pro 100 km – auch damit könnten rund 360 Kilometer Reichweite erzielt werden.

Der Kofferraum unseres BMW iX3 Testfahrzeugs war gut gefüllt

- © Ludwig Fliesser

Sicherheit, Komfort und Fahrerlebnis

Wer Fahrspaß erleben will, der kann das natürlich auch mit dem elektrischen SUV von BMW tun. Dazu trägt nicht nur das hohe Drehmoment, sondern auch das optionale, adaptive M-Fahrwerk bei. Das BMW-Laserlicht sorgt für optimale Straßenausleuchtung bei Nacht. Hinzu kommen zahlreiche Assistenzsysteme: Der Driving Assistant Professional, eine Kombination aus Abstandsregeltempomat und einem aktiven, vorausschauenden Spurhalteassistenten machen das automatisierte Fahren auf der Autobahn bereits erlebbar (freilich muss die Hand dabei immer am Lenkrad bleiben). Frontkollisionswarner und aktiver Fußgängerschutz sorgen für ein hohes Maß an aktiver Fahrsicherheit. In Sachen passiver Sicherheit holte der iX3 zudem alle möglichen 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest.

Und auch der Komfort kommt bei BMW nicht zu kurz: Das Soundsystem ist hervorragend, die Geräuschdämmung gegen Wind und Abrollgeräusche ebenfalls sehr gut. Lenkradheizung, mehrfach elektrisch verstellbare Sitze und eine Sprachsteuerung für Navigation und Infotainmentsystem lassen kaum Wünsche offen.

Fazit

Der BMW iX3 ist ein sehr sicheres, alltagstaugliches E-Fahrzeug mit viel Komfort. Die elektrische Reichweite von bis zu 450 Kilometer ist beeindruckend. Dennoch ist der E-SUV mit einem Energieverbrauch von rund 20 Kilowattstunden auf 100 Kilometer im Normalbetrieb nicht gerade ein Sparmeister. Das ist auch kein Wunder, wiegt der Stromer mit Hinterradantrieb doch deutlich mehr als zwei Tonnen. Fahrspaß, Größe und Komfort haben eben ihren Preis. Aprops: Unser Testwagen kostet mit vielen Extras, wie dem adaptiven Fahrwerk, Laserlicht und Panoramadach 66.091,67 Euro (exkl. Mehrwertsteuer). Der Preis des Basismodells liegt bei 49.991,67 Euro netto.

Elegant und sportlich im Design: Frontalansicht des BMW iX3

- © Ludwig Fliesser

Technische Daten BMW iX3 G08 HA0

Leistung

Systemleistung in kW (PS)


210 (286)


Max. Drehmoment (Nm)



400


Elektromotor Spitzenleistung in kW (PS)



210 (286)


Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min


400


Elektrische Reichweite (WLTP)


453 - 462 km


Batterietyp / Netto Batterieinhalt



Li-Ion / 73 kWh


Maximum DC charging performance in kW



150


Höchstgeschwindigkeit in km/h



180


Beschleunigung 0-100 km/h in s



6,8


Abmessungen Länge / Breite / Höhe



4.734 / 1.891 / 1.668


Breite inkl. Spiegel (Fahrer- / Beifahrerseite) in mm



2.138 (1.080 / 1.058)


Radstand in mm/Wendekreis in m



2.864 / 12,10


Bodenfreiheit in mm



179


Leergewicht in kg



2.255


Höchstgewicht in kg



2.725


Zuladung in kg



545


Zulässige Achslast vorn/hinten in kg



1.220 / 1.650


Zulässige ungebremste Anhängerlast / Deichsellast in kg



750 / 75


Zulässige gebremste Anhängerlast bis zu 12% / 8% Steigung in kg



750 / 750


Kofferraumkapazität min.-max. in l



510-1560


Reifengrößen vorne



245/50 R19 105 W XL


Reifengrößen hinten



245/50 R19 105 W XL


CO2 Emissionen Kombiniert in l/100km



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