Reifen : Neuer Falken ZIEX ZE320 mit verbesserter Umweltbilanz
Der Falken ZIEX ZE320: Bald in 60 verschiedenen Größen erhältlich und besser als sein Vorgänger ZIEX ZE 310. Diese Informationen sind zumindest einer Herstellermitteilung zu entnehmen. Demnach sollen die ersten zwölf Dimensionen des neuen Modells im Frühsommer dieses Jahres in europäischen Lagern eingetroffen sein. Weitere 48 Größen werden das Angebot bis zum Frühjahr 2025 erweitern.
Laut Falken umfassen die vorgesehenen Reifendimensionen Durchmesser von 15 bis 18 Zoll für Geschwindigkeiten bis 270 km/h (neben "H" und "V" auch mit Speed-Index "W"). Anders als der ZIEX ZE 310 kommt das Nachfolger-Modell ohne den Zusatz "Ecorun" aus, soll aber dennoch umweltfreundlicher als der Vorgänger sein und in der Türkei mit dem umweltfreundlich hergestellten Füllstoff Silica bzw. Kieselsäure produziert werden.
Silica als vorteilhafter Reifen-Füllstoff
Bei gelungener Anwendung kann Silica die Reifenperformance unterstützen. Beispielsweise kann ein guter Nassgriff gewährleistet werden. Gleichzeitig kommt es nur zu geringem Abrieb, was sich positiv auf die Lebensdauer des Reifens auswirkt.
Wie kann Silica gewonnen werden?
Bisher wird Silica bzw. Kieselsäure vor allem aus speziellem Sand gewonnen. Die anorganische Substanz ist allerdings auch in der Schale von Reiskörnern zu finden. Sumitomo Rubber Industries, LTD. (SRI), dem Mutterkonzern von Falken, gelang es, Silica aus organischen Basisstoffen herzustellen.
Bei diesem Verfahren werden, kurz gesagt, die Schalen der Reiskörner verbrannt. Die beim Verbrennen der Reisschalen entstandene Hitze wird in elektrische Energie umgewandelt, die für weitere Aufgaben genutzt wird. Aus der Asche der verbrannten organischen Materialien kann Silica gewonnen werden, das für die Reifenherstellung nutzbar ist. Im Vergleich zur Rohstoffgewinnung aus Sand werden mit dem neu entwickelten Verfahren, der Herstellermitteilung zufolge, die Treibhausgasemissionen gemindert.