Nachhaltigkeit : Wie lassen sich Windschutzscheiben recyclen?

Saint Gobain Glass produces new plate glass from the recyclate.

Wie lassen sich Windschutzscheiben recyclen?

- © AUDI AG

Die Partnerunternehmen Audi, Reiling Glas Recycling, Saint-Gobain Glass und Saint-Gobain Sekurit wollen aus dem beschädigten Autoglas einen Wertstoff für die Serienproduktion machen und haben dafür einen mehrstufigen Prozess aufgesetzt: Die Autoscheibe wird mittels eines innovativen Recyclingprozesses zunächst zerkleinert. Anschließend werden alle glasfremden Störstoffe wie Kleberreste aussortiert. Das so gewonnene Glasgranulat wird eingeschmolzen und zu neuem Flachglas verarbeitet. Aus diesem Flachglas entsteht dann eine neue Autoscheibe. Verläuft dieser Pilotprozess erfolgreich, dann sollen die so hergestellten Scheiben perspektivisch für die Modelle der Audi Q4 e-tron Baureihe verwendet werden.

Die Herausforderung ist, einen bilanziell geschlossenen Materialkreislauf für Autoglas zu etablieren. Das Vorhaben ist Teil der Circular-Economy-Strategie von Audi. Das Unternehmen betrachtet seine Produkte über den gesamten Lebenszyklus. Eingesetzte Rohstoffe sollen nach Nutzungsende möglichst wieder in den Produktionsprozess zurückgeführt werden. Bei Entwicklung und Herstellung können so Ressourcen geschont und die Umweltauswirkungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette reduziert werden. Bereits seit 2017 führt Audi Aluminium-Verschnitte aus dem Presswerk in einem solchen bilanziell geschlossenen Kreislauf.

„Unser Ziel ist es, überall dort Sekundärmaterial einzusetzen, wo es technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Wir arbeiten daran, Materialien, auf die wir direkten Zugriff haben, in geschlossenen Kreisläufen zu führen“, sagt Marco Philippi, Leiter Beschaffungsstrategie. „Alte Autoverglasung beispielsweise wird bislang nicht für die Produktion neuer Fahrzeugscheiben eingesetzt. Das wollen wir ändern.“ Die Projektpartner teilen ihre Arbeiten in drei Projektschritte auf: 1) Reiling bereitet das Autoglas auf und trennt die Bestandteile sortenrein; 2a) Saint-Gobain Glass verarbeitet die Scherben zu neuem Basisglas, 2b) Saint- Gobain Sekurit stellt daraus Automobilverglasung her; 3) das so entstandene Autoglas soll für die Audi Q4 e-tron Baureihe eingesetzt werden. Dieser Prozess wird nun ein Jahr lang getestet werden.