Flottenmanagement-Plattform : Vibe moves you und TRONITY entwickeln gemeinsame Plattform für E-Flottenmanagement

vibe moves you und TRONITY präsentieren einzigartiges Ökosystem
© vibe moves you

Vibe moves you und der deutsche Software-Spezialist TRONITY haben eine gemeinsame Plattform für digitales Fuhrparkmanagement vorgestellt. Die Lösung wird auf der IAA Mobility in München vom 9. bis 12. September 2025 präsentiert. Ziel ist es, Unternehmen ein Werkzeug bereitzustellen, mit dem sich elektrische Flotten effizienter steuern und verwalten lassen.

Kern der Entwicklung ist das Zusammenspiel von Cockpit und Driver App. Im Cockpit erhalten Fuhrparkverantwortliche einen Überblick über alle Fahrzeuge, inklusive Daten in Echtzeit wie Kilometerstand, Ladezustand oder Reichweite. Die Driver App richtet sich an Nutzerinnen und Nutzer im Alltag, die dort den individuellen Fahrzeugstatus abrufen, Fahrten dokumentieren und Ladevorgänge verwalten können.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Heimladeabrechnung, die ohne zusätzliche Hardware auskommt. Ladevorgänge zu Hause werden automatisch in der App erfasst und direkt ins Cockpit übertragen. Damit entfällt eine manuelle Dokumentation, während die Rückerstattung durch das Fuhrparkmanagement am Monatsende abgewickelt werden kann.

Darüber hinaus bietet die Plattform Funktionen für Nachhaltigkeit und Compliance. Sie stellt Auswertungen zu CO₂-Einsparungen und Energieverbrauch bereit, die sich für ESG-Reporting nutzen lassen. Alle Daten werden laut Anbieter nur mit Zustimmung der Nutzer verarbeitet und nach den Vorgaben der DSGVO gesichert. Ein digitales Fahrtenbuch für steuerkonforme Dokumentation sowie eine zentrale Ablage für fahrzeugrelevante Dokumente sind ebenfalls integriert.

Vibe moves you bietet seit 2019 in Österreich Elektroautos ausschließlich im Abonnement an und plant noch 2025 den Markteintritt in Deutschland. Aktuell zählt das Unternehmen rund 3.500 aktive Abonnements. Neben Neuwagen unterschiedlicher Marken werden über die Plattform Revibe auch geprüfte Gebrauchtwagen angeboten. Die neue Lösung soll bis Ende des Jahres für Kunden verfügbar sein, die dazu automatisch informiert und eingeladen werden.