Bestnote unter den getesteten Mobilitätsdienstleistern : UTA Edenred: Kundenservice erneut ausgezeichnet

Kolleginnen und Kollegen aus dem UTA Edenred Team bei der Preisverleihung.

Kolleginnen und Kollegen aus dem UTA Edenred Team bei der Preisverleihung.

- © UTA Edenred

UTA Edenred wurde erneut für seinen exzellenten Kundenservice mit dem Preis „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ in der Kategorie Flotten- und Mobilitätslösungen geehrt. Bereits im letzten Jahr hatte sich UTA Edenred diese Auszeichnung verdient. Im Rahmen des Tests wurde die Qualität des Kundenservices über einen Zeitraum von zehn Wochen von Mai bis Juli 2024 umfassend geprüft.

Die Customer Excellence- und Telesales-Teams von UTA Edenred überzeugten dabei durch ihre herausragende Kundenorientierung und erzielten die Bestnote unter den getesteten Mobilitätsdienstleistern. Die Preisverleihung fand Anfang November in Frankfurt am Main statt. „Es ist unser Anspruch bei UTA Edenred, die Mobilität unserer Kunden wirklich einfach zu machen“, sagt Richard Röhr, Director Commercial Road Transportation bei UTA Edenred.

„Gerade im Mobilitätssektor mit den großen Herausforderungen Digitalisierung, Mobilitätswende und Nachhaltigkeit sind dafür passgenaue, individuelle Lösungen gefragt. Das erreichen wir nur, wenn wir im engen Dialog mit unseren Kunden stehen und ihre Perspektive einnehmen. Unter dem Motto ‚Passion for Customers‘ haben wir diese Philosophie in UTA Edenreds Unternehmenswerten verankert. Dass wir nun zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung ‚Gewählt zum Kundenservice des Jahres‘ erhalten haben, zeigt, dass wir den richtigen Weg verfolgen, und es motiviert uns, noch besser zu werden.“

Insgesamt 225 Anfragen

Im Rahmen der Bewertung wurden sowohl der Service für Interessenten als auch für Bestandskunden getestet. Insgesamt 225 Anfragen wurden von den Testern per Telefon, E-Mail, Chat und über Social Media-Kanäle an die Customer Excellence- und Telesales-Teams von UTA Edenred gerichtet. Dabei wurden die Erreichbarkeit des Services, die Kompetenz der Mitarbeiter, die Qualität der Gespräche sowie die zwischenmenschliche Ebene der Kontakte bewertet. Zusätzlich flossen die Benutzerfreundlichkeit und der Informationsgehalt der Website und des UTA Kundenportals in die Gesamtbewertung ein.

„Die Qualität des Kundenservice ist ein entscheidendes Kriterium, mit dem sich Unternehmen von Wettbewerbern abheben können“, sagt Anke Laukötter, Head of Customer Excellence bei UTA Edenred. Die Auszeichnung „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ wird seit 2007 jährlich von der Armonia Deutschland GmbH verliehen und inzwischen in sechs Ländern vergeben. Die Tests werden von der AC Süppmayer GmbH durchgeführt, einem Spezialisten für Mysterytests und Qualitätsprüfung im Kundenservice.