E-Mobilität : Salzburg AG greift E-Mobilitäts-Start-Up Alveri unter die Arme

Salzburg AG Kooperation mit Alveri Foto: Neumayr/Leo 14.02.2022

v.l.n.r.: Jakob Zadmard, Gründer Alveri, Leonhard Schitter, CEO Salzburg AG, Ehsan Zadmard, Gründer Alveri

- © www.neumayr.cc

Das oberösterreichische Start-Up Alveri versteht sich als Innovationstreiber in der Mobilitätsbranche. Es hat unter anderem einen eigenen autonomen Lade-Roboter für E-Autos und eine App entwickelt, die anhand des Fahrverhaltens das passende E-Auto ermittelt. Die strategische Partnerschaft wurde im Rahmen des Corporate Venture Capital Programms der Salzburg AG fixiert. Um E-Mobilitätslösungen anbieten zu können, kooperiert das Unternehmen mit innovativen Partnern am E-Mobilitätsmarkt.

Noch nie wurden in Salzburg so viele Elektroautos gekauft wie 2021: 17 Prozent aller Neuzulassungen werden ausschließlich mit Strom angetrieben. Damit hat sich die Zahl der E-Autos im Bundesland von 2020 auf 2021 verdoppelt. Ein stark wachsendes Geschäftsfeld auch für die Salzburg AG.