Konjunktur : Porsche Bank setzt Erfolgskurs fort

Porsche Bank
© Christian Freydl

Weltweit wurden 651.970 neue Verträge in den Bereichen Finanzierung (140.271), Versicherung (475.904) und Wartung (35.795) abgeschlossen. Und auch in Österreich passt die Entwicklung der Porsche Bank. Sie konnte 2021 knapp 57.000 neue Finanzierungsverträge (47.564 Leasing- und 9.378 Kreditverträge) hinzugewinnen. Damit zählt sie hierzulande insgesamt knapp 230.000 Finanzierungsverträge im Bestand. Etwa 45 % aller Neuwagen, die der Volkswagen Konzern in Österreich ausgeliefert hat, wurden über die Porsche Bank finanziert. Zudem gewann die Porsche Bank die internationale Ausschreibung der Bundesbeschaffung GmbH. Diese beinhaltet zum einen die Ausschreibung der Bundeskunden in Höhe von 150 Millionen Euro, zum anderen einen neuen Rahmenvertrag für den Fuhrpark der österreichischen Polizei, welcher 590 Millionen Euro umfasst und mindestens zehn Jahre laufen wird. Hannes Maurer, CEO der Porsche Bank AG, freut sich über die Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit: „Für uns ist es eine Auszeichnung, dass die österreichische Polizei weiterhin mit den Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns unterwegs ist und auch in Zukunft auf die Qualität und Expertise des Porsche Bank Flottenmanagements vertraut.“

02 Hannes Maurer
Sehr gutes Ergebnis für die Porsche Bank 2021 Hannes Maurer, CEO der Porsche Bank AG - © Christian Schneider 2018

Starkes Engagement in der New Mobility mit neuer Sharetoo Station nahe Wiener Hauptbahnhof

2021 hat der E-Mobilitätstrend weiter Schwung aufgenommen. „Es freut uns, dass wir als Marktführer neue Maßstäbe setzen. Mit innovativen Angeboten, Produkten und einer breiten Palette an Elektrofahrzeugen bieten wir den Kund*innen eine Vielzahl an flexiblen und nachhaltigen Mobilitätslösungen,“ so Hannes Maurer. Bereits seit Herbst 2021 steht mit sharetoo in Wien ein öffentliches standortbasiertes E-Carsharing zur Verfügung. Aktuell gibt es fünf sharetoo Stationen an zentralen Hotspots. Die Neueste wurde im Sonnwendviertel nahe des Hauptbahnhofs eröffnet. Die Standorte werden laufend erweitert. (aü)