Elektromobilität : Peugeot präsentiert ein neues Concept Car

Peugeots Inception Concept

Peugeots Inception Concept

- © Peugeot

Das Inception Concept wurde auf einer der vier zukünftigen „BEV-by-design“-Plattformen der Stellantis Gruppe entwickelt. Die Einführung dieser neuen Plattformreihe ab 2023 wird die zukünftigen Fahrzeuge von Peugeot revolutionieren. Sie wurden speziell für die Elektromobilität entwickelt und bieten große architektonische Unterschiede, die die Designer genutzt haben, um den Innenraum des Inception Concept völlig neu zu gestalten. Sie haben eine neue Körperhaltung und ein neues Fahrerlebnis für die Passagiere geschaffen. Die Neuigkeiten im Einzelnen:

Die STLA-Large-Plattform (STLA = Stellantis Architecture), auf der das Inception Concept basiert, hat die Silhouette einer niedrigen (1,34 Meter) und effizienten Limousine mit einer Länge von fünf Metern erhalten.
– Die neuen „BEV-by-design” Elektroplattformen werden auch technologische Elemente einführen, die von künstlicher Intelligenz angetrieben werden: STLA Brain, STLA Smart Cockpit und STLA Autodrive.
– Das vollelektrische Inception Concept ist mit der 800-Volt-Technologie ausgestattet. Mit seiner 100-kWh-Batterie kann er mit einer einzigen Vollladung 800 Kilometer zurücklegen, was ca. der Strecke von Paris nach Marseille oder Straßburg nach Wien entspricht. Der Stromverbrauch ist mit nur 12,5 kWh pro 100 km bemerkenswert niedrig. Die Batterie lädt das Äquivalent von 30 Kilometern Reichweite in einer Minute – 150 Kilometer in fünf Minuten. Das Auto kann einfach per Induktion aufgeladen werden, es wird also kein Kabel benötigt.
– Zwei kompakte Elektromotoren, einer vorne und einer hinten, machen das Inception Concept zu einem Fahrzeug mit Allradantrieb, das die Vorteile einer voll kontrollierten Fahrdynamik bietet. Die kombinierte Leistung beträgt fast 500 kW (680 PS). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in weniger als 3 Sekunden.
– Die Technologie an Bord der Plattformfamilie spiegelt sich im Inception Concept in der Steer-by-Wire-Technologie wider. Das Lenkrad, wie es seit Jahrzehnten bekannt ist, wird durch eine Hypersquare-Steuerung ersetzt, bei der digitale elektrische Steuerungen an die Stelle mechanischer Verbindungselemente treten.

Das i-Cockpit des Peugeot-Concept-Car

Mit einem Hypersquare-Bedienungssystem bietet das Inception Concept ein verbessertes Fahrgefühl dank eines agilen Fahrerlebnisses und eines völlig neuen, intuitiven i-Cockpits. Mit einem Fingertipp werden alle Fahrparameter gesteuert, und die Steer-by-Wire-Technologie macht das Fahren instinktiv und einfacher. Die ultimative Ergonomie des „Hypersquare“, das das klassische Lenkrad ersetzt, soll eine neue, natürliche, einfachere und sicherere Art zu fahren schaffen, so Peugeot.

Das Hypersquare mit digitaler elektrischer Steuerung besteht aus einem Bildschirm mit kreisförmigen Zellen in jeder seiner vier Ecken. Sie ahben mehrere Funktionen: einen völlig natürlichen und universellen Griff der Lenkradsteuerung; Komfort beim Fahren mit den Fingerspitzen; Aktivierung der Bedienelemente des Fahrzeugs durch Daumendruck. Dies ähnelt den Bewegungsmustern, die auch bei Smartphones stattfinden. Das bedeutet: Der intuitive Aspekt schafft ein hohes Maß an Sicherheit.

In der Mitte des Hypersquare befindet sich ein Tablet-ähnlicher Bildschirm, auf dem die Informationen der Bedienelemente angezeigt werden. Die Piktogramme für die verschiedenen Funktionen (u.a. Klimaanlage, Radiolautstärke, ADAS) sind auf den beiden seitlichen Bedienfeldern abgebildet, um den Zugriff auf das gewählte Bedienelement zu erleichtern. Letzteres befindet sich in den kreisförmigen Aussparungen und ist nur mit dem Daumen zu erreichen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Für noch mehr Fahrkomfort ist der Rand des Hypersquare im 3D-Druckverfahren hergestellt, während in seiner Mitte der digitale Glas- bildschirm für ein Hightech-Erlebnis sorgt.

Jérôme Micheron, Peugeot Product Director, fasst zusammen: „Unsere Kundinnen und Kunden haben hohe Erwartungen an das Elektroauto. Dank der neuen Generation unserer ‚BEV-by-design‘ Plattformen, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurden, werden wir ihre Erwartungen erfüllen. Diese Ziele nehmen nun in Form des Peugeot Inception Concept Gestalt an. Der Wandel von Peugeot geht weit über das alleinige Ziel hinaus, zu hundert Prozent elektrisch zu werden. Die Marke wird es ermöglichen, alle neuen Chancen der elektrischen Technologie und der neuen Software voll auszuschöpfen, um neue und bereichernde Erfahrungen zu machen.

➔ Ihnen gefällt dieser Artikel? Dann melden Sie sich doch gleich hier kostenlos an für unseren Newsletter!