Event : Mit Profil über Schnee und Eis

Hyundai-Hankook

Santa Fe, Tucson und Ioniq 5: Für Fahrspaß war bei der Hyundai Winter Driving Experience gesorgt.

- © Lukas Klamert

Welche Bedeutung die richtige Lenk- beziehungsweise Bremstechnik hat, wird einem Fahrer erst in Extremsituationen richtig bewusst. Ein Beispiel sind Notbremsungen, denn hier zählt jeder Meter, der bis zum Stillstand des Fahrzeugs eingespart werden kann. Ein wichtiger Faktor ist auch, wie gut ein Fahrer mit seinem Fahrzeug vertraut ist. Auf anspruchsvollem Untergrund lässt sich die richtige Fahrtechnik und Reaktion mithilfe gezielter Manöver hervorragend üben. Genau das steht auf dem Trainingsplan der Hyundai Winter Driving Experience, die der südkoreanische Automobilhersteller erstmals in Sölden, Tirol, abhielt. Angefangen hat alles 2020 mit den Events im Sommer auf dem Bilster Berg und Nürburgring in Deutschland. 2021 wurden die Events im Sommer zusätzlich in Monza (Italien) und Spielberg abgehalten. Letztes Jahr im Oktober fand das Fahrerlebnis am Red Bull Ring statt, bei dem es ein ähnliches Programm gab. Nun ging es auf über 3.000 Höhenmetern zur Sache. Zwischen Rettenbach- und Tiefenbachgletscher wurde nicht nur die Luft spürbar dünner, in die Schneeschicht mischte sich mitunter Eis, was das Fahrerlebnis herausfordernd machte. Wie es bei sportlichen Aktivitäten wie Wandern, Bergsteigen oder Klettern auf das richtige Schuhwerk ankommt, braucht es auch auf anspruchsvollem Terrain die richtige Bereifung mit passendem Profil. Diese lieferte für die rund 30 Hyundai-Fahrzeuge der Driving Experience der südkoreanische Reifenhersteller Hankook.

Nicht immer blieben alle Räder am Boden

- © Lukas Klamert

Mit dem richtigen Grip unterwegs

An alle Teilnehmerfahrzeuge, darunter der vollelektrische Hyundai Ioniq 5 sowie die beiden Plug-in-Hybride Tucson und Santa Fe, wurde das Hankook-Reifenmodell Winter i*cept evo3 montiert. Der Winter i*cept evo3 trat aus den Fußstapfen des Vorgängermodells Winter i*cept evo 2 hervor, der auch in der Erstausrüstung vieler Premiummodelle europäischer Fahrzeughersteller zum Einsatz kam. Wie wichtig qualitative Reifen neben der richtigen Fahrtechnik sind, zeigt sich unter widrigen Bedingungen besonders deutlich und konnte inmitten des Alpenpanoramas eindrucksvoll getestet werden. Die Stärke des Winter i*cept evo3 liegt in seiner Laufflächenmischung. Hier kommen neben Naturharzen spezielle Additive zum Einsatz, um die Flexibilität des Reifens insbesondere bei niedrigen Temperaturen zu gewährleisten und gleichzeitig deutliche Verbesserungen beim Schnee- und Nassgriff zu erzielen.

Das Hankook-Team: Peter Leitner und Thomas Hoczwik, Vertrieb Pkw Austria, und Elisabeth Buchner, Marketing AT & CH

- © Lukas Klamert

30 Prozent in der Erstausrüstung

Die erfahrenen Fahrinstruktoren Lars Mysliwietz und Marc Nemeth leiteten die Teilnehmer nicht nur durch verschiedene Trainingsstationen, sondern demonstrierten durch waghalsige Manöver auch, zu was Fahrzeug und Reifen überhaupt fähig sind. Eines vorweg: Selbst Elektroautos mit Allradantrieb können auf Schnee zum Driften gebracht werden. Während die aktuellen Hyundai-Modelle auf neueste Sicherheitsfeatures zurückgreifen können, muss man sich bei einem Reifen auf seine Qualität verlassen können, um gefährliche Straßenverhältnisse zu entschärfen. Der Winter i*cept evo3 präsentierte sich während der Hyundai Winter Driving Experience von seiner soliden Seite. „Die Kooperation zwischen Hyundai und Hankook hat lange Tradition. Wir sind in Europa mit 30 Prozent in der Erstausrüstung vertreten, das heißt jeder dritte Hyundai, der für Europa vom Band läuft, hat einen Hankook-Reifen montiert“, sagte Thomas Hoczwik, Hankook Vertrieb Pkw Austria. Das Fazit zu Ende des dreitätigen Fahrerlebnisses: Die Hyundai Winter Driving Experience ist eine feine Sache, weil es nicht nur um spannende Fahrzeugmanöver geht, sondern auch deutlich wird, wie wichtig gutes Equipment ist. Dazu zählt die Bereifung. Die Investition in Qualität lohnt sich zur Erhöhung der eigenen Fahrsicherheit allemal.