Fahrzeugdaten : LeasePlan Österreich setzt auf Fahrzeugdatenverarbeiter

Thomas Mercier, Head of Sales & Business Development von Echoes und Hessel Kaastra, Geschäftsführer von LeasePlan Österreich (v.l.n.r.)

v.l.: Thomas Mercier, Head of Sales & Business Development von Echoes und Hessel Kaastra, Geschäftsführer von LeasePlan Österreich

- © LeasePlan Österreich

Die meisten neu zugelassenen Fahrzeuge sind bereits mit der Cloud verbunden und übermitteln eine bisher nicht dagewesene Fülle an Daten direkt an die Fahrzeughersteller. Diese Daten haben das Potenzial, Fuhrparkverantwortlichen gänzlich neue Möglichkeiten zu eröffnen. Bisher hatten sie jedoch keinen Zugriff darauf. Aus diesem Grund hat sich LeasePlan Österreich mit dem Fahrzeugdatenverarbeiter Echoes zusammengetan und bietet seinen Kunden mit dem Produkt "Connectivity Services" erstmals die Möglichkeit, einen tiefgreifenden Einblick in den unternehmens-eigenen Fuhrpark zu erhalten.

Echoes bezieht die Fahrzeugdaten digital beim Fahrzeughersteller, bereitet sie auf und stellt diese über eine einfach zu bedienende Webanwendung sicher zur Verfügung, ohne dass ein zusätzliches Gerät installiert werden muss. Interessierte Kunden können so mit nur wenigen Klicks zusätzliche Einblicke in ihre Flotte gewinnen und Anwendungsfälle für eine weitere Optimierung des Fuhrparkmanagements entwickeln. Gleichzeitig kann LeasePlan seinen Kunden erweiterte Services anbieten, wie zum Beispiel akkurate jährliche Rekalkulationen auf Basis aktueller Kilometerstände, um Überraschungen am Ende der Vertragslaufzeit zu vermeiden, sowie die proaktive Wartung, welche Fahrerinnen von der Serviceterminbuchung entlastet.