Für künftige Kia-Technikerinnen und Techniker : Kia Lehrlingscamp: Kia Austria pilotiert 360-Grad-Ausbildung
Ende August fand im Trainingscenter von Kia Austria in Seyring das erste Kia Lehrlingscamp statt. Die dreitägige Veranstaltung richtet sich an junge Menschen, die bei einem Kia Partnerbetrieb eine Lehre zum Kfz-Techniker absolvieren. Landesweit ergibt sich so ein Potenzial von gut 150 Personen, die eine derartige Ausbildung in einem Kia-Partnerbetrieb absolvieren.
„Das Kia-Lehrlingscamp erfüllt mehrfache Aufgaben“, erklärt der Hausherr im Trainingscenter Seyring, Heinz Pfeiler, Manager für Training, „zum einen gibt uns diese Veranstaltung die Möglichkeit, die künftigen Kia-Technikerinnen und Techniker die Technik der Marke Kia zu vertiefen, und zum anderen stärkt so etwas auch das Zugehörigkeitsgefühl zur Marke und zur Kia-Organisation. Gemäß unserem Claim ‚Movement That Inspires‘ wollen wir hier junge Menschen inspirieren und für unsere Marke begeistern.“
Kommende Veranstaltung geplant
Das Programm des Kia Lehrlingscamp umfasst nebst einem kompakten Theorieteil unter anderem die Bereiche Motor und Elektrik, Fahrwerkstechnik, sowie eine Einführung in die Bereiche Alternativantriebe und Elektrofahrzeuge.
"Wir möchten mit dieser Ausbildung deinen Lehrlingen einen Ein- und Ausblick in die zukunftsweisenden Technologien eines der größten Fahrzeughersteller der Welt bieten“, führt Manfred Heinrich, Techniktrainer von Kia Austria, aus, „auf diese Weise können wir gemeinsam zeigen, dass die Entscheidung, im Betrieb eine Lehre als Kia-Techniker zu absolvieren, die Richtige war und Zukunft hat. Als zusätzlichen Bonus wird dieses Kia-Lehrlingscamp auch als Basiskurs für zukünftige Kia-Technikerinnen und -Techniker anerkannt.“
Dieses Training wurde im Zuge der Lehrlingsförderung der Wirtschaftskammer unterstützt. „Beeindruckt haben mich Engagement und Wissensdurst der Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, freut sich Pfeiler, „deshalb bin ich zuversichtlich, dass es weitere Lehrlingscamps geben wird, so planen wir bereits an der Veranstaltung des nächsten Jahres.“