Elektromobilität : Keba eMobility Store in Kooperation mit der Linz AG eröffnet

e-Mobility_Store Linz AG Strom

Der E-Mobility Store von Keba in Linz/Urfahr

- © Linz AG

Die Elektromobilität verbreitet sich rasch und durch das ständig größer werdende Angebot an unterschiedlichen Fahrzeugmodellen beschäftigen sich immer mehr Personen auch im privaten Umfeld mit der Anschaffung eines E-Autos. Für viele stellt sich im Zuge dessen die Frage, wo und wie man optimal laden kann und was es dazu braucht.

In diesem Zusammenhang sagt Christoph Knogler, CEO Keba Energy Automation: „Wir haben in Gesprächen mit unseren Kunden erkannt, dass rund um das Thema Laden ein zusätzliches Beratungsangebot sinnvoll wäre und uns deshalb entschieden, in Linz mit unserem eMobility Store ein solches Angebot zu schaffen. Vom direkten Austausch mit unseren Endkunden profitieren wir auch selbst, lernen spezifische Anforderungen kennen und können dieses Wissen in die laufende Weiterentwicklung unseres Produktportfolios einfließen lassen.“

Im Linzer eMobility Store kann jeder aktiv in das Thema Laden eines Hybrid- oder Elektrofahrzeuges eintauchen und im Austausch mit E-Mobilitätsexperten offene Fragen klären und sich grundlegend informieren. Von der Auswahl der richtigen Ladestation, über die fachmännische Installation bzw. die entsprechenden Installationspartner bis hin zu den Fragen, wie man den eigenen Solarstrom nutzen und wie man sein Fahrzeug unterwegs aufladen kann, werden alle Bereiche abgedeckt und das neue „Tanken“ für Interessierte erlebbar.

Eröffnung des eMobility Stores (v.l.n.r.): Erich Haider (Generaldirektor Linz AG), Klaus Luger (Bürgermeister der Stadt Linz), Gerhard Luftensteiner (CEO Keba Group AG) und Christoph Knogler (CEO Keba Energy Automation)
Eröffnung des eMobility Stores (v.l.n.r.): Erich Haider (Generaldirektor Linz AG), Klaus Luger (Bürgermeister der Stadt Linz), Gerhard Luftensteiner (CEO Keba Group AG) und Christoph Knogler (CEO Keba Energy Automation) - © Linz AG ( Gregor Hartl

Personalisierte Wallboxen

Es gibt ein weiteres kundenorientiertes Angebot. Keba bietet – mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit – auch aufbereitete Ladestationen, so genannte refurbished Wallboxen, an. Die Geräte werden in der Linzer Produktion von Keba-Spezialisten aufbereitet und durchlaufen die gleichen Testprozesse wie Neugeräte. Beim Kauf einer Wallbox im Store kann man sich diese personalisieren lassen: In wenigen Minuten wird ein Firmenlogo, der Familienname, ein Urlaubsfoto oder ein praktischer Hinweis zum Laden aufgedruckt.

„Mit den refurbished Wallboxen leisten wir im Sinne der Kreislaufwirtschaft einen wichtigen Beitrag. Unsere Kunden profitieren vom Qualitätsstandard – Made in Austria – und können mit der Entscheidung für eine aufbereitete Ladestation einen Beitrag zum bewussten Umgang mit Ressourcen und somit zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz leisten“, erklärt Christoph Knogler.

Neben der Beratung und dem Verkauf wird der Keba eMobility Store zukünftig auch für Schulungen und Informationsveranstaltungen genutzt. Die E-Mobilitätsexperten von Keba und der Linz AG werden hier unterschiedliche Schwerpunktthemen wie z.B. „Laden im Mehrparteienwohnbau“, „E-Mobilität in Hotellerie und Gastronomie“ oder „Essenzielle Informationen für Autoverkäufer“ behandeln.