Pkw : Gute Stimmung beim Autotesttag 2022

Die Testwagen sind aufgestellt und warten darauf, getestet zu werden

Die Fahrzeuge sind aufgestellt und warten darauf, getestet zu werden

- © Matthias Heschl

Auch wenn die Angst vor dem Coronavirus langsam nachlässt, waren Messen und andere Präsenzveranstaltungen heuer nach wie vor rar. Umso mehr freute sich das Team von WEKA Industrie Medien darüber, dass der Autotesttag auch im Jahr 2022 wieder stattfinden konnte. Die Veranstaltung war ein deutliches Lebenszeichen der Autobranche in Österreich und setzte ein klares Signal der Kontinuität und des Optimismus für die Zukunft dieses wichtigen Wirtschaftszweigs.

Hier geht's zur aktuellen

firmenwagen-Ausgabe! 🚗

Abwechslungsreiche Teststrecke

Die Besucher des Autotesttags freuten sich über das breite Angebot an Fahrzeugen, das auf dem Handling-Parkour getestet werden konnte. Dabei war das Fahrverhalten bei unterschiedlichen Kurvenradien, das Beschleunigung und Bremsen oder auch der Komfort auf unterschiedlichen Streckenverhältnissen selbst am Steuer erlebbar. Ein Highlight auf der Teststrecke stellte die Wasserwand dar, die ein abruptes Ausweichen auf rutschigem Untergrund erforderlich machte. Damit wurde die Performance der Autos auch in Extremsituationen erfahrbar gemacht.

Die Testwagen sind aufgestellt und warten darauf, getestet zu werden
© Matthias Heschl

Verbrenner, Hybrid, Elektro und Wasserstoff

Die Palette der Fahrzeuge, die man beim Autotesttag Probefahren konnte, reichte vom elektrischen Kastenwagen für den Zustelleinsatz über großräumige Familienfahrzeuge bis zum hoch performanten Sportflitzer mit dynamischem Fahrwerk. Naben klassischen Verbrennerfahrzeugen, war der Anteil an Hybrid- und Elektrofahrzeugen auch bei diesem zwölften Autotesttag wieder sehr hoch und sogar zwei Wasserstofffahrzeuge und zwei E-Bikes konnten getestet werden. Passend dazu, konnte man sich auch über die Ladeinfrastruktur informieren.

© Matthias Heschl

Networking und gute Stimmung

Besucher, Aussteller und Sponsoren waren sichtlich erfreut über das breite Angebot an Testahrzeugen. Nebenbei nutzten sie die Gelegenheit, sich persönlich miteinander auszutauschen und zu vernetzen – nach fast drei Jahren im Zeichen der Corona-Pandemie ist die Freude über eine Präsenzveranstaltung groß. Belohnt wurde der Einsatz aller, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, mit überwiegend gutem Wetter, abgesehen von etwas Regen am Vormittag. Insbesondere am Nachmittag ließ sich sogar die Sonne über längere Phasen blicken und sorgte für einen angenehm warmen Herbsttag. Damit stand einer entspannten Unterhaltung im Freien nichts im Wege. Und natürlich wurde auch die Mittagspause nicht nur zur leiblichen Stärkung, sondern auch für Gespräche und Informationsaustausch genutzt.

Autotesttag Mittagessen und Vernetzung
© Matthias Heschl

Begleitendes Vortragsprogramm

Gleich nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Ludwig Fliesser, Clustermanager Automotive bei WEKA Industrie Medien, gab Robert Madas von der Firma Eurotax einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem österreichischen Automobilmarkt. Dabei widmete er sich unter anderem auch der Frage nach der möglichen Wiedervermarktung von Elektrofahrzeugen.

Während der Mittagspause erfuhren die Besucher vom Garagenbetreiber Michael Elbl von der Firma e-Carage, welche Rolle die Garage künftig als Mobilitätsknotenpunkt und für die Ladeinfrastruktur, spielen könnte. Reiner Reinbrech vom Klimaschutzministerium gab im Anschluss daran einen Überblick über Förderungsmöglichkeiten für Unternehmer und Flotten im Bereich E-Mobilität und Infrastruktur.

Der Veranstalter bedankt sich ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, sowie bei den Referenten und Sponsoren, die den Autotesttag unterstützt und ermöglicht haben. Ebenso erwähnt sei das Team von WEKA Industrie Medien, das für das Gelingen verantwortlich zeichnet: Dies sind insbesondere die Leiterin des Motorressorts, Karin Tober, Eventmanager Patrick Wagner, Alexandra Julk, Willi Schulz und firmenwagen-Chefredakteur Andreas Übelbacher.

Das war der Autotesttag 2022