Zulieferer-Industrie : Grund zum Feiern: 100 Jahre Phoenix Contact

CEO Phoenix Contact Frank Stuehrenberg

In Feierlaune :Phoenix Contact-CEO Frank Stührenberg

- © Phoenix Contact

Mit Produkten und Lösungen, um alle Bereiche der Wirtschaft und Infrastruktur zu elektrifizieren, zu vernetzen und zu automatisieren - mit Leidenschaft für Innovation und Technik: „Gemeinsam haben wir in diesen Jahren viel erreicht und sind dabei den Werten und der Kultur unseres Familienunternehmens trotz Wachstum und Weiterentwicklung treu geblieben. Dieses Jubiläum ist ein besonderer Moment für uns. Wir haben das Fundament aufgebaut, auf dem wir jetzt weiter den Weg in die Zukunft gehen können. Gemeinsam mit unseren Kunden und Geschäftspartnern werden wir Lösungen für die Energiewende vorantreiben, die die Grundlage für eine nachhaltige Welt sind“, beschreibt Frank Stührenberg, CEO Phoenix Contact, die Bedeutung des 100jährigen Bestehens.

>>> Warum Österreichs Ladeinfrastruktur zu den besten Europas gehört.

Sie schätzen unsere Arbeit? Dann abonnieren Sie doch hier den kostenfreien Newsletter!

Gute Verbindungen

Nicht nur für die Produkte von Phoenix Contact sind gute Verbindungen elementar. Gute Verbindungen waren auch die Basis dafür, dass aus der Idee des Kaufmanns Hugo Knümann ein weltweit agierendes Industrieunternehmen wurde. Mit der Gründung der Phönix Elektro- und Industrie-Bedarfsgesellschaft 1923 in Essen startete das Unternehmen zunächst als reine Vertriebsgesellschaft. 1928 führte die geschäftliche Verbindung mit RWE zur Erfindung der ersten Reihenklemme auf Tragschiene.

>>> Wählen Sie Ihr "Autohaus des Jahres 2023"

Eine weitere wichtige persönliche und unternehmerische Verbindung entstand 1949, als Knümann den Siemens-Entwicklungsingenieur Josef Eisert kennenlernte, der das Unternehmen nach Knümanns Tod 1953 übernahm. Heute beschäftigt Phoenix Contact rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro. Weltweit wird in einem Fertigungsverbund in 11 Ländern mit unterschiedlicher Fertigungstiefe produziert. Mehr als 50 internationale Tochtergesellschaften gehören zur Phoenix Contact-Gruppe.

Über Phoenix Contact

Die Phoenix Contact GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen und Anbieter von Komponenten und Systemen in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Automatisierung. Der Hauptsitz befindet sich in Blomberg in der Region Lippe. Das Unternehmen entwickelte sich seit seiner Gründung 1923 zu einem internationalen Konzern. Neben Harting und Weidmüller gehört das Unternehmen zu den drei großen deutschen Herstellern im Bereich der Steckverbinder.

Stammsitz des Unternehmens in Blomberg an der Lippe

- © Wikipedia