Elektromobilität : Geotab nimmt Volteum in den eignen Marketplace auf
Geotab, einer der führenden Anbieter von IoT- und Connected-Transportation-Lösungen, begrüßt mit Volteum einen neuen Partner auf dem Geotab-Marketplace. Ab sofort können Geotab-Kunden den von Volteum entwickelten Routenplaner für Elektrofahrzeugflotten erwerben – eine Lösung, die sich nahtlos in das bisherige Ökosystem einfügen lässt. Flottenmanager profitieren von den umfangreichen Daten und der für Elektrofahrzeuge optimierten Routenplanung, die über Geotabs Lösungen zur Verfügung stehen.
Volteum wurde 2020 in Ungarn gegründet und unterstützt mit einer speziell entwickelten Routenplanungssoftware die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten in ganz Europa. Mithilfe seiner Algorithmen modelliert Volteum den Stromverbrauch für die jeweilige Strecke und plant eine optimale Route für jede Fahrt unter Schätzung von Energiebedarf und Kosten. Für Volteum gehört Nachhaltigkeit zu einem ihrer wichtigsten Anliegen; erst kürzlich wurde das Unternehmen bei der Vergabe der Microsoft Startup Awards 2022 in der Kategorie "Nachhaltigkeit" ausgezeichnet. Auch Geotab legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und misst der Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Marketplace-Partnern wie Volteum hohe Bedeutung bei. Denn so kann Geotab seinen Marketplace-Kunden bei der Verwirklichung ihrer eigenen Umweltziele optimal unterstützen.
"Die Elektrifizierung ganzer Flotten ist für die Fuhrparkbetreiber eine noch nie dagewesene Herausforderung. Bei der Umstellung von Verbrennern auf Elektrofahrzeuge sind Transport- und Logistikunternehmen mit vielen Unwägbarkeiten konfrontiert. Sie reichen von der Skepsis der Fahrer über Reichweitenangst bis hin zu Bedenken der Kunden hinsichtlich der Zuverlässigkeit. Mit seinen praxisnahen Daten und einer für Elektrofahrzeuge optimierten Routenplanung bietet Volteum den Flottenbetreibern Sicherheit sowie einen Effizienzschub bei der Umstellung ihres Fuhrparks zu einem emissionsfreien Antrieb", so Klaus Böckers, Vice President Nordics, Central & Eastern Europe bei Geotab.
Routenplaner berücksichtigt Standorte von Ladestationen
"Wir freuen uns darüber, das Unternehmen als neuen Partner auf unserem Marketplace begrüßen zu dürfen. So kann Geotab seine Kunden bei der Erreichung ihrer Elektrifizierungs- und Nachhaltigkeitsziele noch besser unterstützen." Mit über 400 Fahrzeugmodellen in der Datenbank erfüllt Volteum die Anforderungen zahlreicher Elektrofahrzeugflotten. Dabei ist die Routenplanung nicht nur auf die verschiedenen Fahrzeugmodelle abgestimmt, sondern berücksichtigt auch den Standort von Ladestationen sowie deren Kapazitäten und Leistung. Derzeit gibt es in ganz Europa über 135.000 Ladepunkte, wobei die Datenbank von Volteum täglich aktualisiert wird.
Darüber hinaus hat Volteum in seine Datenbank eine Echtzeit-Überwachung der Belegung von Ladestationen integriert. So ist sichergestellt, dass die Fahrer stets genau wissen, welche Ladestation gerade frei ist und welche nicht. Darüber hinaus fließen meteorologische und topografische Daten in die Berechnungen ein, um die Reichweite des Fahrzeugs unter allen Wetter- und Fahrbedingungen realistisch zu ermitteln.Kornél Kálmán, Mitgründer von Volteum, erklärt dazu: "Der Wechsel vom Verbrenner zum Elektrofahrzeug vollzieht sich rasant.
Was Fuhrparkleiter vor allem brauchen, ist die Gewissheit, dass ihre Fahrzeuge sicher unterwegs sind. Sie sind auf Systeme angewiesen, die sicherstellen, dass die Reichweitenangst der Vergangenheit angehört und dass sie auf ihrer Fahrt immer eine Ladestation finden, um Strom zu tanken und anschließend ihr Ziel zu erreichen." Wir freuen uns darüber, dass wir nun auf dem Marketplace vertreten und somit Teil eines Ökosystems sind, das den Übergang zur Elektromobilität vorantreibt. In den nächsten Jahren wird ein Großteil der Flottenbetreiber ihre Fuhrparks elektrifizieren, und wir bieten die Lösung für eine sichere und effiziente Routenplanung. Dadurch gelangen die Fahrer bei jeder Fahrt wie geplant ans Ziel."