Elektromobilität : Ford: Elektrofahrzeuge sollen künftig in Spanien gebaut werden

Ford-Werk in Valencia

Ford-Werk Valencia: hier sollen künftig Elektrofahrzeuge gebaut werden

- © Ford

Während viele Fahrzeughersteller schon seit geraumer Zeit vollwertige Elektrofahrzeuge anbieten hat Ford diesen Trend ein wenig verschlafen und bislang lediglich elektrifizierte Versionen von bestehenden Modellen angeboten. Dies soll sich nun ändern, denn wie der Hersteller mit Sitz in Köln mitteilt, wurde das Werk in Valencia, Spanien, als bevorzugter Standort für die Montage von Fahrzeugen ausgewählt, die auf einer Ford-Elektro-Fahrzeugarchitektur der nächsten Generation basieren werden. Doch noch heißt es für Kunden „bitte warten“, denn „vorbehaltlich der entsprechenden Produktentscheidung könnte das Werk in Valencia später im Jahrzehnt neue, elektrische und vernetzte Fahrzeuge produzieren.“ – es wird also dauern.

Flotter geht man am Europasitz in Köln ans Werk. Im dortigen Electrification Center startet ab 2023 die erste Produktion von Elektro-Pkw von Ford in Europa. Die europäische Strategie von Ford umfasst ein Angebot von Elektro-Fahrzeugen, inklusive einer batterie-elektrischen Version des Ford Puma, sowie den Ausbau der Marktführerschaft im Segment der leichten Nutzfahrzeuge mit elektrifizierten Ford Pro-Modellen und vernetzten Dienstleistungen. Ab 2026 will Ford in Europa jährlich 600.000 Elektrofahrzeuge verkaufen.

Der Absatz von Elektro-Fahrzeugen in Europa wächst weiterhin rasant (plus 65 Prozent auf 2,3 Millionen Fahrzeuge in 2021), und das Europäische Parlament hat Anfang dieses Monats entschieden, ab 2035 nur noch den Verkauf von batterie-elektrischen Pkw und Transportern zuzulassen. „Wir beschleunigen unsere Transformation in Europa, überdenken, wie wir unser Geschäft betreiben, und bauen eine Zukunft auf, in der fantastische Fahrzeuge und ein unermüdlicher Fokus auf das Kundenerlebnis Hand in Hand mit dem Schutz unseres Planeten gehen“, sagt Stuart Rowley,Chaef von Ford Europa, wie man auch ab 2035 noch wettbewerbsfähig bleiben will.

Ford tätigt hohe Investitionen für die Fertigung von Elektro-Fahrzeugen in Deutschland, und wir fühlen uns Deutschland als dem Land unserer Europazentrale besonders verpflichtet
Stuart Rowley, Ford Europa Chef

Ford bekräftigt sein Bekenntnis zum Standort Deutschland

Ford bekräftigte auch sein Bekenntnis zum Standort Deutschland als Hauptsitz seines europäischen Model-e-Geschäftsbereiches und Standort seiner ersten Produktionsstätte von Elektro-Fahrzeugen in Europa. Das hochmoderne Cologne Electrification Center wird Ende 2023 die Produktion aufnehmen.

„Ford tätigt hohe Investitionen für die Fertigung von Elektro-Fahrzeugen in Deutschland, und wir fühlen uns Deutschland als dem Land unserer Europazentrale besonders verpflichtet“, sagt Rowley. „Wir freuen uns darauf, diese Projekte mit unseren Partnern in Deutschland und in der gesamten Region voranzutreiben. Für unsere neuen Fahrzeuggenerationen in Europa brauchen wir überragende Produktdesigns, modernste Fahrzeugtechnik und Fertigungstechnologien, eine optimierte Beschaffung und die Weiterentwicklung unserer Werke, um sie vollständig auf eine elektrifizierte Zukunft auszurichten.“