Fuhrpark : Ein Fuhrpark mit ganz viel Her(t)z

Hertz Classics 
Fuhrpark
© Lukas Klamert

Ein wenig muss man schon suchen, doch allzu kompliziert ist es dann doch nicht zu finden, die moderne Halle von Hertz Classics in Gumpoldskirchen. Am Zielort eingetroffen prangt bereits das gelb-schwarze Hertz Classics Logo neben dem Eingang. Im Eingangsbereich wartete bereits Jutta Rienhoff, Managerin von Hertz Classics. Frau Rienhoff gab uns einen Einblick zur Geschichte von Hertz Classics und führte uns durch die Reihen exklusiver Fahrzeugklassiker, bei denen es sich zweifellos um wahre Schmuckstücke handelt. Seit nahezu 40 Jahren ist die Rienhoff GmbH als Franchisenehmer von Hertz in Österreich und seit 2013 auch in Slowenien tätig. Seinen Anfang nahm alles 2014 mit der ersten Hertz Classics Station in Wien. Mittlerweile ist ein neues Gebäude in der Novomaticstraße 42 in Gumpoldskirchen entstanden, wo neben der Besichtigung der Mietklassikerflotte auch Veranstaltungen in exklusiven Ambiente abgehalten werden können. Doch nun zu den Fahrzeugen.

Gehegt und gepflegt, aber kein Weg zu weit

Der Anblick, der zu beiden Seiten der Halle befindlichen Old- und Youngtimern, lässt Sammlerherzen höherschlagen. Die Fahrzeuge befinden sich in einem beeindruckendem Sammlerzustand und entsprechen der Oldtimerklassifizierung 2. Im Konvolut befinden sich zum Beispiel nostalgische Cabrios der 50er und 70er Jahre aus Deutschland, England, Italien und den USA. Auf die Frage hin, wer sich eines oder gleich mehrere dieser exklusiven Fahrzeuge mietet, hat Frau Rienhoff direkt eine Antwortparat: Meist sind es größere Kunden, die gleich ein paar der Fahrzeugklassiker zum Beispiel für besondere Events mieten. Dann würden die Fahrzeuge auch schon mal weitere Strecken auf dem Fahrzeughänger zurücklegen – zum Beispiel nach Portugal. Wie bedacht und mit wie viel Hingabe Frau Rienhoff und ihr Mann, der den Stein als Sammler ins Rollen brachte, mit den Fahrzeugen umgehen, wird durch die pedantische Pflege ersichtlich. Keine Stelle an der Karosserie, die nicht schimmert oder scheint. Für beide ist es klar eine Her(t)zensangelegenheit, die sich in der Hingabe zu den exklusiven Fahrzeugen ausdrückt.

Mit dem Klassiker zu den schönsten Orten und Plätzen

Neben der zeitlichen Anmietung der Fahrzeuge steht auch ein Rundumservice bereit, der die technische Betreuung umfasst, falls eines der historischen Gefährte mal nicht so will wie es soll. Darüber hinaus kann das Fahrerlebnis mit einem kulinarischem Genusspaket abgerundet werden. Neben Firmenveranstaltungen sind Hochzeitsmieten das Zugpferd, oft würden aber auch Fahrzeuge als Standmodell für Messen, Ausstellungen, Shootings sowie Filmdrehs gebucht. Klassische Routen für Mietungen führen rund um den Neusiedler See, durch die Wachau oder das Salzkammergut. Über die Grenzen hinaus ist Bayern beliebt, die Côte d’Azur in Frankreich oder Tschechien, Slowakei und Ungarn im Osten, wie der Strecke um den Balaton.