Nutzfahrzeug Allrounder : Der Toyota Proace Max komplettiert das Angebot der leichten Nutzfahrzeuge im 3,5 Tonnen Bereich

Die Toyota Proace und Proace City Modelle wurden einer gelungenen Überarbeitung unterzogen.

Die Toyota Proace und Proace City Modelle wurden einer gelungenen Überarbeitung unterzogen.

- © Toyota

Bereits 1968 stellte das Unternehmen mit dem Hilux seine Ambitionen bei den LCVs unter Beweis, seitdem hat sich einiges getan. 1969 folgte der Hiace und 2016 startete die Proace Familie ihre Karriere. Jetzt kommt der Proace Max, der erste Transporter in der 3,5 Tonnen Klasse bei Toyota. Um natürlich vor allem den gewerblichen Kunden alle Wünsche erfüllen zu können, rollt der Proace Max in vielseitigen Ausführungen auf die Straße. Starten wir bei den Motorisierungen. Hier kommen drei Dieselmotorisierungen ins Spiel mit 120 PS und 140 PS sowie einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Topmodell bietet 180 PS, kombiniert mit einer 8-Gang-Automatik.

Selbstverständlich kommen auch die umweltbewussten Käufer auf ihre Kosten und zwar in Form der vollelektrischen Variante mit beachtlichen 279 PS. Die angegebene Reichweite liegt bei bis zu 420 Kilometern, das ist für ein Fahrzeug dieser Klasse ein beachtlicher Wert. Übrigens: die Antriebleistung und -effizienz kann durch verschiedene Fahrmodi beeinflusst werden. Weiter geht es mit den Fahrzeugkonfigurationen, derer es insgesamt sechs gibt. Mit zwei Radständen, drei Längen und drei Höhen rollt er an den Start. Das Laderaumvolumen beträgt 10 bis 17 Kubikmeter.

Der Proace Max bietet sowohl hinsichtlich des Fahr- als auch Innenraumkomforts einen hohen Standard.
Der Proace Max bietet sowohl hinsichtlich des Fahr- als auch Innenraumkomforts einen hohen Standard. - © Toyota

Testfahrt: das Ergebnis

Wir konnten die ersten Testkilometer bereits abspulen. Das Ergebnis: ein äußerst positives. Sowohl hinsichtlich Outfit als auch des Fahr- und Sitzkomforts. Ein perfektes Goodie ist unter anderem der digitale Rückspiegel – unverzichtbar beim Retourfahren.

Aber auch während der Fahrt behält man so den Überblick über das Geschehen hinter einem. Dazu gesellen sich unzählige andere Fahrerassistenzsysteme. Super handlich und wendig, schön vorwärtszubewegen.

Einiges los bei Toyota

Das ist natürlich noch nicht alles. Denn neben den Kastenwagen-Varianten wird es den Proace Max auch als Einseiten- und Dreiseitenkipper geben – ab Werk übrigens. Und: sowohl der Kastenwagen als auch die Pritschenwagen sind sowohl als Einzel- als auch als Doppelkabine erhältlich. Weiters können durch die zweite Reihe mit vier Plätzen bis zu sieben Insassen von A nach B befördert werden. Dazu gesellen sich dann noch eine Fahrgestellvariante mit Leiterrahmen oder Flachboden sowie ein Pritschenwagen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug von lokalen Partnern umbauen und anpassen zu lassen. Der Proace Max ist übrigens bereits bestellbar, das Einstiegsmodell liegt bei rund € 36.700,- (netto). Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Modelle Proace und Proace City, die einer umfassenden Verbesserung unterzogen worden sind. Das frische Styling steht ihnen hervorragend, der Elektroantrieb wurde weiterentwickelt. Auch mit ihnen waren wir im Zuge der Max Präsentation bereits unterwegs.

Last but not least steht die Einführung des Hilux mit Mild Hybrid Antrieb im ersten Quartal 2025 bevor. Es tut sich also einiges bei Toyota. Dementsprechend ambitioniert ist die Service-Offensive. Umfassende Garantien zählen da genauso dazu wie die Errichtung der Toyota Professional Center im Handel mit eigenen Showrooms und Werkstattbereichen.