Verkehr : Der Firmenwagen der Zukunft geht in die Luft

AutoFlight Flugtaxi Prosperity

„Prosperity I“ in Aktion

- © AutoFlight

Wer kennt es nicht, das fliegende Auto Tschitti Tschitti Bäng Bäng, und sicherlich ist auch vielen angesichts des Films „The Fifth Element“ in Bruce Willis’ Flugtaxi das Herz in die Hose gefallen. Alldas ist nun nicht mehr die Vision erfindungsreicher Drehbuchautoren, sondern dank der in Augsburg ansässigen Firma AutoFlight bald Realität. Denn man hat erfolgreich das selbst entwickelte Flugtaxi getestet.

AutoFlight hat im Jänner 2022 mit dem Bau der zweiten Generation seines „Proof of Concept“ (POC#2) – einer realistischen Machbarkeitsstudie in Originalgröße – begonnen. Die Produktion dauerte etwa drei Monate. Der Jungfernflug fand im April statt, darauf folgten in den vergangenen Wochen Testflüge mit mehr als 30 Transitionen. Hier das Video vom Test. Bruce Willis saß nicht am Steuer.

Das Flugtaxi Prosperity beim erfolgreichen Testflug © AutoFlight

Der Fahrplan für Prosperity I

Mark R. Henning, Geschäftsführer von AutoFlight Europe: „Die zweite Generation unseres ‚Proof of Concept‘ ist der nächste geplante Entwicklungsschritt für unser Prosperity-I-Programm. In den vergangenen Wochen haben wir mehr als 30 erfolgreiche Transitionen mit einem repräsentativen Testflugzeug in Originalgröße absolviert. Das belegt erneut das große Potenzial unserer Lift-&-Cruise-Konfiguration, die Einfachheit und Sicherheit vereint. Wir werden alle Erfahrungen und Erkenntnisse in das endgültige Design von Prosperity I einfließen lassen, das wir noch in diesem Jahr vorstellen werden.“

„Prosperity I“ ist ein elektrisch betriebenes senkrecht startendes und landendes Flugzeug. Es verfügt über eine Reichweite von bis 200 Kilometern, eine maximale Reisegeschwindigkeit von 180 km/h und bietet neben dem Piloten Platz für drei Passagiere. AutoFlight hat – wie gesagt – erst vor sechs Monaten den Betrieb am Augsburger Flughafen aufgenommen, mit einem fünfköpfigen Team. Derzeit arbeiten knapp 20 Personen intensiv an der Entwicklung und der Zulassung des Geräts bei der Europäischen Flugsicherheitsagentur EASA. Erste Flugtests werden in Augsburg 2023 stattfinden. Im Jahr 2025 soll Prosperity I zertifiziert sein und 2026 auf den Markt kommen. Der Standort Augsburg soll dann zum europaweiten Kundenzentrum ausgebaut werden.