Verkehr : „Dann müssma Samstag fahrn, wenn alle fahrn“

Ein Ausschnitt aus dem ÖAMTC-Staukalender

Ein Ausschnitt aus dem ÖAMTC-Staukalender

- © Screenshot WEKA

Alljährlich sammelt der ÖAMTC Mobilitätsinformationen und andere verkehrsrelevante Informationen für den Staukalender. So auch heuer. Der Staukalender 2023 steht ab sofort unter diesem Link zur Verfügung. Er bietet genaue Informationen wie europaweite Ferientermine, Infos zu Großveranstaltungen sowie Infos zu verkehrsrelevanten Baustellen ein. Die daraus resultierenden Verkehrsflüsse werden dann von den Clubexperten im Kartenmaterial verortet, um möglichst genaue Prognosen des Verkehrsaufkommens zu erstellen.

Start ins neue Jahr

Bereits zu Jahresbeginn werden sich verkehrspolitische Maßnahmen im Verkehrsfluss niederschlagen. So treten in Tirol Fahrverbote für den Ausweichverkehr im niederrangigen Straßennetz wieder in den Wintermonaten in Kraft. Aus dem Vorjahr weiß man, dass diese Maßnahmen zu einer Konzentration des Staugeschehens auf die Haupttransitrouten führen. Schon im Rückreiseverkehr aus dem Winterurlaub am nächsten Wochenende wird dadurch die Fernpassstrecke (B179) stark belastet sein. Denn viele deutsche Urlaubende fahren dann heim, vor allem nach Bayern. Die Fahrverbote gelten bis inklusive Ostermontag, dem 10. April.

Ferientermine

Der Pfingstsonntag fällt dieses Jahr auf den 28. Mai. „Ein moderater Termin – ziemlich in der Mitte der möglichen Zeitspanne“, weiß ÖAMTC-Staubeobachter Herbert Thaler. „Ob wir aus dem Pfingstreiseverkehr dann schon Rückschlüsse auf den Sommerreiseverkehr ziehen können, wird vom Wetter abhängen. Ich werde auf jeden Fall wieder auf das Stau-Motorrad steigen und alles genau ansehen.“ Zu beobachten gilt es vor allem die Abfahrtssperren für den Durchzugsverkehr entlang der Tauern Autobahn (A10). Die 14-tägigen Pfingstferien zählen für deutsche Urlaubende schon jahrelang zu den verkehrsreichsten Tagen des Jahres. Mit Staus auf der A10 ist daher zu rechnen.

In Österreich selbst wird man gestaffelt an den ersten beiden Juliwochenenden in den Sommerurlaub aufbrechen. Dabei wird der Ferienbeginn im Osten, am 2. Juli, erfahrungsgemäß noch verhalten, der Ferienbeginn im Westen, am 9. Juli, schon stärker ausfallen. Der Höhepunkt des Sommerreiseverkehrs wird am letzten Juli- und ersten Augustwochenende erwartet, die Bayern starten am 30. Juli in den Urlaub.

Die Urlauberrückreise hat sich laut ÖAMTC-Mobilitätsinformationen in den letzten Jahren immer weiter in den September verschoben. Auch 2023 rechnet man mit den letzten Wellen in Richtung Norden erst Mitte bis Ende September. Auch das Ferienende in Bayern, am 10. 9., spricht für starkes Verkehrsaufkommen auf den Haupttransitrouten.

Urlaubsservice auch 2023

„Zusätzlich zum Staukalender bieten wir auch 2023 ein Urlaubsservice auf unserer Webseite mit allen Neuigkeiten aus beliebten Urlaubsländern an“, so Erika Dworak, Leiterin der ÖAMTC-Touristik. „Zum Beispiel hat Kroatien per 1. 1. seine Währung auf den Euro umgestellt und ist dem Schengen-Raum beigetreten. Der damit verbundene Wegfall der Grenzkontrollen führt hoffentlich dazu, dass sich Urlauber im Sommer 2023 lange Staus ersparen.“ Solange es übrigens noch Covid-bedingte Maßnahmen, z.B. Maskenpflicht in manchen europäischen Ländern vor Ort gibt, ist auch diese Info weiterhin unter www.oeamtc.at/urlaubsservice zu finden. Diesbezügliche Einreisebestimmungen sind aber bereits seit mehreren Monaten europaweit aufgehoben.

Das ist nur eine Auswahl verkehrsrelevanter Infos. Hinweise auf Baustellen, Tunnelarbeiten, Gegenverkehrsbereiche, Großveranstaltungen (Nova Rock, Marathon, etc.) und Motorsportveranstaltungen wie die Rennen in Spielberg komplettieren das umfangreiche Angebot des ÖAMTC-Staukalenders.

➔ Ihnen gefällt dieser Artikel? Dann melden Sie sich doch gleich hier kostenlos an für unseren Newsletter!